News | Aktivitäten Zentrum Baukultur 2020

Dokumentation Zentrum Baukultur 2020 (PDF)


Digitale Formate

Die Corona-Pandemie hat 2020 einschneidende Veränderungen mit sich gebracht. Die Veranstaltungsplanung im Zentrum Baukultur kam zeitweise zum Stillstand. Es folgte der Impuls Ersatz zu schaffen, mit digitalen Konzepten neue Wege zu gehen und so den Baukultur-Dialog im Zentrum Baukultur fortzuführen. Dies gelang mit neuen Formaten, die verstärkt über Social Media und die ZB-News-Seite kommuniziert wurden. Es entstand die Marke „Zentrum Baukultur-Podcast“, man konnte virtuell im 3D-Rundgang eine Ausstellung im Brückenturm besichtigen, es gab Livestreams und einen Open-Air Vortragsabend. In der Filmreihe „Wir für Baukultur“ stehen die Träger und Kooperationspartner des Zentrum Baukultur im Mittelpunkt und bringen auf den Punkt, was die gemeinsame Arbeit rund um baukulturelle Themen für sie ausmacht und welche zentralen Aufgaben ihnen besonders wichtig sind. Die digitalen Chancen wurden genutzt, die Vorfreude auf die Begegnungen und das persönliche Miteinander sind jedoch ungebremst.


Beitrag zur Baukultur

Das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz ist Forum für die aktuelle Auseinandersetzung rund um das Planen und Bauen sowie die sie bestimmenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Ziel ist es, Baukultur, Baukunst und Umweltgestaltung zu fördern. Baukultur und Architektur sollen als Gemeinschaftsaufgabe in ihrer Bedeutung für den Alltag jedes Menschen stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Als lebendiger Veranstaltungsort und Treffpunkt für alle Themenfelder in den Bereichen Baukultur, Architektur und Stadtplanung dient die öffentliche Galerie als Plattform für Baukulturvermittlung.

 

Zurück