12.12.2018 |

Prämierung 6. Lebkuchen-Bau-Wettbewerb

Preisträger des weihnachtlichen Back-Bau-Wettbewerbs werden gekürt.

Mainz. Brezelbude, Berliner Mauer, Wolkenkratzer und Märchenmuseum – zum 6. Lebkuchen-Bau-Wettbewerb wurden wieder zahlreiche kreative und phantasievolle Backbauten eingereicht. Die Preisträger werden am 13. De-zember im Brückenturm Mainz gewählt.

Das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz im Brückenturm Mainz lädt ein zu seiner traditionellen Finissage mit Prämierung des Back-Bau-Wettbewerbs. Die Besu-cher haben am Donnerstag, dem 13. Dezember 2018, um 17 Uhr die Gelegen-heit ihre Favoriten zu wählen. Bekanntgegeben werden zudem die von der Ex-perten-Jury gewählte Preisträger. Außerdem wählt das Publikum die besten "Making-of"-Videos. Die Lebkuchen-Architekten, Zuckerbäcker und Back-Baumeister der schönsten und kreativsten Lebkuchenhäuser erhalten attraktive Geld- und Sachpreise.

Edda Kurz, Vizepräsidentin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wird zur Finissage begrüßen und die Preisverleihung vornehmen. Volkskundlerin Dr. Dagmar Hänel vom Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte des Land-schaftsverbandes Rheinland (LVR) wird einen kurzweiligen Vortrag über Lebku-chen, seine Geschichte und den Siegeszug des Lebkuchen-Häuschen in die vorweihnachtliche Familientradition halten. Live-Musik, Glühwein und Lebkuchen runden den Abend ab.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und zur Prämierung finden Sie hier.

Telefon06131 / 3 27 42-10