11.10.2017 |

"Stadt der Zukunft" – Stadtausstellung BUGA Heilbronn 2019

Ausstellungseröffnung, Dienstag, 17. Oktober 2017, 18.30 Uhr, Zentrum Baukultur

Mainz. Die Umwandlung ehemaliger Hafen- und Gewerbegebiete zu neuen Wohnquartieren ist auch in Mainz ein aktuelles Thema. Die Stadtausstellung zur Bundesgartenschau Heilbronn 2019 präsentiert mit dem Neckarbogen ein architektonisch anspruchsvolles Ensemble, dass mit seinen unterschiedlichen Wohnkonzepten Beispiele und Ansätze zum Thema "Stadt der Zukunft" aufzeigt.

Die BUGA Heilbronn 2019 hat das Wohnen und Landschaften am Wasser zum Thema – Gartenschau-Gelände wird ein ehemaliges Hafen- und Gewerbegebiet mitten in Heilbronn sein. Zur Eröffnung der Stadtausstellung im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz im Brückenturm Mainz am Dienstag, dem 17. Oktober 2017, um 18.30 Uhr, wird Hermann-Josef Ehrenberg, freier Landschaftsarchitekt und Vorstandsmitglied der Architektenkammer, sprechen. Hanspeter Faas, Geschäftsführer der BUGA Heilbronn 2019 GmbH, wird in die Ausstellung einführen und mit seinem Vortrag "Bundesgartenschau trifft auf Stadtentwicklung" das Projekt "Neckarbogen", eine Stadtentwicklungsmaßnahme auf einem alten Hafenareal in Heilbronn, vorstellen. en.

Um die gebaute Qualität des neuen Quartiers sicherzustellen, war ein aufwändiges Auswahlverfahren durchgeführt worden. Die Stadt Heilbronn hatte sich bei der Grundstücksvermarktung vom Höchstpreisprinzip verabschiedet und für ein ambitioniertes Verfahren entschieden, dass nicht nur wirtschaftlich zum Erfolg werden, sondern auch hohe architektonische Qualität in den neuen Stadtteil bringen soll. Die große Gesamtfläche war in verschiedene Grundstücke unterteilt worden, für die in einem Bewerberverfahren zunächst das beste Konzept gesucht worden war. Die Grundstücke gingen dann jeweils zu einem fixen Preis an verschiedene Investoren mit unterschiedlichen Architekten. Die Investoren mussten zudem zunächst die Genehmigungsplanung vorlegen, auf deren Grundlage dann erst der der Verkaufsprozess abgeschlossen wurde.

Anschließend wird Erwin Paulus, Geschäftsführer der Paulus Wohnbau GmbH aus Pleidelsheim, über den Reiz des Verfahrens aus Sicht der Investoren und den Umgang mit den geforderten Vorleistungen berichten. Sein Vortrag trägt den Titel: "Investition in nachhaltige städtebauliche Qualität".

Die Ausstellung wird bis zum 10. November im Brückenturm Mainz zu sehen sein.

Foto: Stadtausstellung Neckarbogen, BUGA Heilbronn 2019 GmbH