| Pressemitteilungen

Aufstockung Architektenkammer Rheinland-Pfalz | Terminankündigung

Wettbewerb und Ausstellung | Donnerstag, 1. bis 16. Oktober 2020, 18.30 Uhr

Neue Büroräume für die Architektenkammer!

Preisträger des interdisziplinären Realisierungswettbewerbs „Aufstockung Landesgeschäftsstelle der Architektenkammer Rheinland-Pfalz".

Mainz.Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz hatte einen Wettbewerb zur Aufstockung ihrer Büroräume der Landesgeschäftsstelle ausgelobt.

In Folge stetig wachsender Aufgaben der Architektenkammer stieg der Personal- und damit auch der Raumbedarf. Durch eine Aufstockung des Erdgeschossbereichs sollen zusätzliche Büroräume geschaffen werden. Ziel ist ein funktional, gestalterisch und konstruktiv überzeugender Entwurf, der zudem den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie den Zielsetzungen der Nachhaltigkeit Rechnung trägt. Die Aufgabe wurde in Teams von Architekten und Tragwerksplanern bearbeitet, an denen auch Innenarchitekten mitwirken konnten.

Die Preisträger des Planungswettbewerbs werden am Donnerstag, 1. Oktober 2020, um 18.30 Uhr, im Rahmen der Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz bekannt gegeben. Eingereicht worden waren 25 Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz, vergeben wurden insgesamt sechs Preise und Anerkennungen.

Begrüßen zur Veranstaltung wird Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, die Einführung in den Wettbewerb übernimmt Astrid Wuttke, schneider+schumacher Planungsgesellschaft mbH aus Frankfurt in Vertretung für den Preisgerichtsvorsitzenden Gregor Bäumle, BÄUMLE Architekten I Stadtplaner, sie wird das Verfahren erläutern. Christof Kullmann, dessen Büro a:dk aus Mainz, das Wettbewerbsverfahren betreute und durch die Preisgerichtssitzung am Freitag, 25. September führte, moderiert die Ausstellungseröffnung und wird gemeinsam mit Astrid Wuttke die insgesamt sechs Preisträger bekanntgegeben, vorstellen und prämieren:

1. Preis architekturbüro pg1, Kaiserslautern mit Pahn Ingenieure, Herzberg

2. Preis Hille Tesch Architekten + Stadtplaner, Ingelheim mit Tragraum Ingenieure, Nürnberg

3. Preis Jagsch Architekten, Kaiserlautern mit IG Bauplan, Kaiserslautern

Anerkennung: Formaat | Meyer Wachall Zepf, Mainz mit Lutz Zimmermann, Mainz

Anerkennung: Heinrich Lessing Architekten, Mainz mit Ingenieurbüro für Baustatik, Thomas Bassier, Mainz

Anerkennung: monochrom architekten, Mainz mit Schneider & Jäger Ingenieurpartnerschaft, Elz

Die Ausstellung zeigt die vielfältigen Wettbewerbsarbeiten und ist bis zum 16. Oktober (mittwochs bis freitags, 14-18 Uhr) im Brückenturm Mainz zu sehen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Zurück