| Ausstellung

Baukultur ländlich?

Schwarzwald Architekturpreis 2010

Am 8. November um 18.30 Uhr eröffnet das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz die Ausstellung Baukultur ländlich? – Schwarzwald Architekturpreis 2010 im Brückenturm Mainz.

Mit Schwarzwald assoziieren wir Tourismus und Landwirtschaft, die Baukultur des Schwarzwalds zeigt sich wenig zeitgemäß und zukunftsorientiert. Eine Initiative, ausgehend vom Regierungspräsidium Freiburg, dem Kammerbezirk Südbaden sowie den Akteuren des Schwarzwaldes, hat mit dem Baukultur Schwarzwald Architekturpreis 2010 Beispiele aufgespürt, bei denen neue, zukunftsweisende Wege gegangen wurden. Die Arbeiten zeichnen sich durch die gelungene Verknüpfung von Tradition und regionaltypischer Bauweise mit Moderne und Nachhaltigkeit aus. Was macht zeitgemäßes Bauen regionaltypisch und damit identitätsstiftend? Am 8. November können Sie im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz diese und weitere Fragen anhand der ausgestellten Projekte mit Eckard Bull, Jurymitglied und Kammergruppenvorsitzender Freiburg, Architektenkammer Baden-Württemberg, diskutieren.

Weitere Informationen im Internet: www.zentrumbaukultur.de

Baukultur ländlich? - Schwarzwald Architekturpreis 2010