| Ausstellungseröffnung

Best of Abschlussarbeiten | Terminankündigung

Abschlussarbeiten Architekturausbildung Rheinland-Pfalz | Ausstellungseröffnung | Dienstag, 21. Januar 2020, 18.30 Uhr

Mainz. Das Zentrum Baukultur präsentiert die besten Abschlussarbeiten der Studiengänge Architektur und Innenarchitektur aus Rheinland-Pfalz und lädt zur Ausstellungseröffnung mit anschließender Präsentation der Arbeiten ein.

Fünf Hochschulen, acht Projekte – erstmals präsentieren sich neben den Fachbereichen Architektur auch die Fachbereiche Innenarchitektur der rheinland-pfälzischen Hochschulen. Die Auswahl der Masterthesen aus dem akademischen Jahr 2018/2019 thematisiert ebenso anschaulich wie differenziert herausragende architektonische Konzeptionen. Damit eröffnen sich interessante Per-spektiven auf Profile und Positionen der Architekturausbildung in Rheinland-Pfalz. Vor diesem Hintergrund werden gesetzliche Neuerungen der Hochschulpolitik beleuchtet und deren Implementierung in die Praxis diskutiert.

Nach der Begrüßung durch Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wird Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiter-bildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz ein Grußwort sprechen und Einblicke in die neue Hochschulgesetznovelle sowie die Hochschulinitiative für gutes Studium und gute Lehre in Rheinland-Pfalz geben.

Im Gespräch zwischen Prof. Clemens Bonnen, Sprecher im Fachausschuss Architektur des ASAP e.V., Akkreditierungsverbund für Studiengänge der Architektur und Planung, Berlin, Gerold Reker und Prof. Dr. Konrad Wolf, werden Rahmenbedingungen, Qualitäten und Herausforderungen der Architekturausbildung thematisiert. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Alexandra May, Immobilienökonomin (ebs).

Im Anschluss präsentieren insgesamt acht Absolvent/innen der vier rheinland-pfälzischen Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz, Mainz und Trier sowie der Universität Kaiserslautern zusammen mit den betreuenden Professor/innen ihre herausragenden Abschlussarbeiten. Die Ausstellung „Best of“, die am Abend eröffnet wird, zeigt diese Arbeiten mit Plänen, Modellen und Zeichnungen. Die Verfasser/innen stehen für ausführlichere Erläuterungen zur Verfügung.

Die Ausstellung ist vom 21. Januar 2020 bis zum 14. Februar 2020 im Zentrum Baukultur zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im anhängenden Flyer.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Pressemitteilung (PDF)

Zurück