| Pressemitteilungen

Das digitale Raumbuch zum Mainzer Rathaus | TERMINANKÜNDIGUNG

| Vortragsabend | Donnerstag, 24. Oktober, 18.30 Uhr

Das digitale Raumbuch zum Mainzer Rathaus | Vortragsabend | Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18.30 Uhr, Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Mainz. Das Mainzer Rathaus, gebaut vom dänischen Stararchitekten Arne Jacobsen, galt Anfang der 1970er Jahre als innovatives Gebäude und ist eines der bekanntesten und kontrovers diskutiertesten Rathausbauten der Postmoderne. Doch der bauliche Zustand des direkt am Rhein gelegenen monumentalen Bauwerks ist nach 45 Jahren beklagenswert, das Gebäude ein Sanierungsfall.

Im Zuge der bereits seit langem geplanten Sanierung des Kulturdenkmals war eine Bestandsaufnahme in Form eines digitalen Raumbuchs beauftragt worden. Mehr als 600 Räume umfasst das fünfgeschossige Gebäude mit seinem dreiflügeligen Grundriss. Diese sollten mit ihrer architektonischen Gestaltung, den Oberflächen und der bauzeitlichen Ausstattung erfasst werden.

Am Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18.30 Uhr, wird die Architektin und Bauhistorikerin Dr. Elke Nagel von strebewerk Architekten aus Stuttgart die von ihrem Büro entwickelte digitale Raumbuch-Datenbank für das Mainzer Rathaus im Zentrum Baukultur vorstellen. Mit dieser Datenbank konnte das Gebäude in kurzer Zeit erfasst und auf einer digitalen Plattform in Text, Bild und Plan dokumentiert werden. Die Bauhistorikerin wird dabei auch auf die wissenschaftliche Dokumentation moderner Großbauten als Zukunftsfeld der Bauforschung eingehen.

Thomas Metz, Architekt und Generaldirektor der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz wird einen Impulsvortrag zum "Umgang mit einem Baudenkmal" halten. Die Begrüßung wird Thomas Dang, Architekt und Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, übernehmen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im anhängenden Flyer.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Telefon 06131 / 3 27 42 10