Fachkräfte binden, integrieren, weiterentwickeln | TERMINANKÜNDIGUNG

Vortragsabend | Mittwoch, 20. März 2019, 18.30 Uhr

Mainz. Angesichts der guten Auftragslage in der Baubranche ist der Fachkräftemangel auch in Architekturbüros aktuell ein großes Thema. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Neugewinnung von fähigem Nachwuchs, auch das Halten der bereits vorhandenen Mitarbeiter ist in Hinblick auf die aktuellen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Büroinhaber und andere Arbeitgeber relevant.

Maßnahmen und Möglichkeiten, Fachkräfte und ihr Know-how zu halten und dauerhaft zu binden, um so den drohenden Fachkräftemangel im eigenen Büro zu verhindern, stehen im Fokus der Veranstaltung „Fachkräfte binden, integrieren und weiterentwickeln“. Diese wird gemeinsam vom Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz und der AS Architekten-Service GmbH am Mittwoch, dem 20. März 2019, um 18.30 Uhr, im Brückenturm Mainz durchgeführt.

Der Vortragsabend liefert Informationen zur Bindung, Integration und Weiterentwicklung von Mitarbeitern. Schwerpunkte sind Einarbeitungsprogramme, Vergütung, Personalentwicklung und -perspektiven, aber auch die Bedeutung von familienfreundlichen Arbeits(zeit)modellen, Laufbahnplanung und Weiterqualifizierung. Eine Kontaktbörse bietet Arbeitgebern und (Nachwuchs)Fachkräften Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Begrüßen zur Veranstaltung wird die Vizepräsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz Edda Kurz. In einem Vortrag gibt der Dieburger Personalexperte Martin Peußer Tipps zur langfristigen Bindung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern, um so die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhalten und zu steigern. Michael Stieb von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) wird einen Impulsvortrag zum Thema "Personalbedarf sinnvoll finanzieren" halten.

Im Anschluss haben potentielle Arbeitgeber und (angehende) Fachkräfte Gelegenheit, bei Wein und Brezeln direkt miteinander ins Gespräch zu kommen.