| Pressemitteilungen

Klimaschutz und Gebäudedämmung | Terminankündigung

Vortragsabend | Dienstag, 8. September 2020, 18.30 Uhr

Mainz.Der Klimawandel und die Verknappung vieler Ressourcen zwingen uns, unser Handeln zu überdenken und zu verändern. Schwer recyclebare Abfälle, im Bauprozess hergestellte Verbundstoffe und Material mit zu geringer Lebensdauer gilt es nicht nur in der Planung, sondern auch in der Realisierung von Gebäuden zu vermeiden.

Der Klimawandel und die Verknappung vieler Ressourcen zwingen uns, unser Handeln zu überdenken und zu verändern. Schwer recyclebare Abfälle, im Bauprozess hergestellte Verbundstoffe und Material mit zu geringer Lebensdauer gilt es nicht nur in der Planung, sondern auch in der Realisierung von Gebäuden zu vermeiden. Greift die Überzeugungsarbeit des Planers hierzu nicht, dann holt uns die enttäuschende Realität nach einigen Jahren häufig ein.

Der Vortragsabend, zu dem Kammerpräsident Gerold Reker begrüßen wird, steht ganz unter dem Zeichen des Klimaschutzes. Ina Seddig, Seddig Fehrmann Architekten, Mainz und Oliver Sommer, stereoraum Architekten GbR, Wörrstadt, werden jeweils in ihrem Vortrag über ihre Erfahrungswerte berichten – aus Sicht der Planung wie der Ausführung. In der darauffolgenden Gesprächsrunde, moderiert von Prof. Thomas Giel, Technisches Gebäudemanagement, Hochschule Mainz, wird unter anderem diskutiert, ob die konventionellen Dämmmethoden noch zeitgemäß sind? Außerdem werden die negativen Auswirkungen für Umwelt und Nutzer beleuchtet und mögliche neue Wege für die Zukunft aufgezeigt.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Zurück