| Pressemitteilungen

Kommunikation im Raum | TERMINANKÜNDIGUNG

Präsentation und Pop-Up-Ausstellung | Freitag, 18. Januar 2019, 18.30 Uhr

Mainz. Zum Abschluss des Masterstudiengangs "Kommunikation im Raum" des Fachbereichs Gestaltung, Fachrichtung Innenarchitektur der Hochschule Mainz zeigen vier Absolventinnen und Absolventen im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz ihre Entwürfe. Zu sehen sind individuelle Projekte aus den Bereichen Betreuung, Erlebnisspielraum, Freizeit, Mobilität und Nachhaltigkeit. Sie geben Antworten auf die Frage, wie wir in Zukunft mit und in Räumen agieren und kommunizieren werden.

Das Zentrum Baukultur und die Hochschule Mainz laden ein zur Präsentation mit Zeugnisübergabe und Pop-Up-Ausstellung der Abschlussarbeiten "Kommunikation im Raum" am Freitag, dem 18. Januar 2019, um 18.30 Uhr, im Brückenturm Mainz.

Nach der Begrüßung durch Eva Holdenried, Innenarchitektin und Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, wird der Leiter der Fachrichtung Innenarchitektur der Hochschule Mainz Prof. Andreas Kaiser in die Thematik einführen und die Veranstaltung moderieren.

Höhepunkt des Abends sind die Kurzpräsentationen der vier Masterarbeiten durch die Verfasser selbst. Vorgestellt werden ein Sharing Konzept zur Mobilität in urbanen Räumen (Aike Hinrichs), Wassernahes Naturerleben (Kilian Weidig), Leerstände als Chance für eine generationenübergreifende Initiative am
Beispiel des Gartenfeldplatzes in der Mainzer Neustadt (Nadine Althaus) sowie eine Nachhaltige Materialbibliothek (Daniel Rattay).

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es Gelegenheit zu Gesprächen bei Wein, Brezeln und musikalischer Untermalung mit DJ EINKLANG. Die Pop-Up-Ausstellung im Brückenturm Mainz ist am Freitag, 18. Januar von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 19. Januar, von 12 bis 16 Uhr geöffnet.

Pressemitteilung (PDF)

Zurück