| Pressemitteilungen

Mainzer Dom – In Stein gehauener Machtanspruch | TERMINANKÜNDIGUNG

Vortragsabend, Dienstag, 24. September 2019, 18.30 Uhr

Mainzer Dom – In Stein gehauener Machtanspruch | Vortragsabend | Dienstag, 24. September 2019, 18.30 Uhr, Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Mainz. Architektur ist zu keiner Zeit Selbstzweck, sondern ein Spiegelbild ihrer Zeit. Es gibt kaum ein Gebäude, für das dies mehr zutrifft als der Mainzer Dom.

Der Mainzer Erzbischof war einer der mächtigsten Potentaten des Reiches. Sein Dom ist gleichsam ein in Stein gehauener kirchlichpolitischer Machtanspruch. In seiner Baugeschichte spiegeln sich 1000 Jahre politischer und gesellschaftlicher Entwicklung. Diese Entwicklung wird Dr. Elmar Rettinger, Historiker und ehemaliger Projektleiter des Dom-3D-Projekts, in seinem Vortrag "In Stein gehauener Machtanspruch – der Dom des Mainzer Erzbischofs" anschaulich darstellen und die Zeitschichten und damit verbundene architektonische Veränderung des Mainzer Doms beleuchten.

Im Rahmen der Veranstaltung findet die Vergabe der Pokale für den 11. Deutschen Architekturmarathon an die Siegerteams statt. Die diesjährigen Läuferpokale sind 3D-Drucke verschiedener Zeitschichten des Mainzer Doms.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im anhängenden Flyer.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Bilder zum Download
Hinweis: Die Verwendung der Bilder darf nur unter Benennung des Urhebers erfolgen

Weiteres Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung:
Telefon 06131 / 3 27 42 10

Zurück