Prämierung 6. Lebkuchen-Bau-Wettbewerb

Preisträger des weihnachtlichen Back-Bau-Wettbewerbs werden gekürt.

Mainz. Brezelbude, Berliner Mauer, Wolkenkratzer und Märchenmuseum – zum 6. Lebkuchen-Bau-Wettbewerb wurden wieder zahlreiche kreative und phantasievolle Backbauten eingereicht. Die Preisträger werden am 13. Dezember im Brückenturm Mainz gewählt.

Das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz im Brückenturm Mainz lädt ein zu seiner traditionellen Finissage mit Prämierung des Back-Bau-Wettbewerbs. Die Besucher haben am Donnerstag, dem 13. Dezember 2018, um 17 Uhr die Gelegenheit ihre Favoriten zu wählen. Bekanntgegeben werden zudem die von der Experten-Jury gewählte Preisträger. Außerdem wählt das Publikum die besten "Making-of"-Videos. Die Lebkuchen-Architekten, Zuckerbäcker und Back-Baumeister der schönsten und kreativsten Lebkuchenhäuser erhalten attraktive Geld- und Sachpreise.

Edda Kurz, Vizepräsidentin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wird zur Finissage begrüßen und die Preisverleihung vornehmen. Volkskundlerin Dr. Dagmar Hänel vom Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) wird einen kurzweiligen Vortrag über Lebkuchen, seine Geschichte und den Siegeszug des Lebkuchen-Häuschen in die vorweihnachtliche Familientradition halten. Live-Musik, Glühwein und Lebkuchen runden den Abend ab.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und zur Prämierung finden Sie hier.

Pressemitteilung (PDF)

Zurück