Prämierung 7. Lebkuchen-Bau-Wettbewerb | Terminankündigung

Bauhaus 100 | Finissage | Donnerstag, 12. Dezember 2019, 17.00 Uhr

Mainz. Am Donnerstag, den 12. Dezember 2019, um 17 Uhr, heißt es im Brückenturm Mainz wieder: "And the winners are...". Beim der traditionellen Jahresabschlussveranstaltung des Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz werden die Gewinner des 7. Lebkuchen-Bau-Wettbewerbs gekürt.

Zum Jahresausklang lädt das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz wieder zur traditionellen Finissage mit Prämierung der Preisträger des 7. Lebkuchen-Bau-Wettbewerbs ein. Neben der Preisverleihung wird es am Abend einen kurzen Impuls zu „Esskultur und Bauhaus“ geben.

Die Gründung des Bauhauses, einer der bedeutendsten Formenschulen der Moderne jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums hat das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz seinen diesjährigen Lebkuchen-Bau-Wettbewerb unter dem Motto „Bauhaus 100“ ausgelobt. Noch bis zum 9. Dezember können die Knusperhäuschen von Groß und Klein im Zentrum Bau-kultur im Brückenturm abgegeben werden.

Neben der Vergabe der Jurypreise wählt das Publikum am Abend unter den Einreichungen das schönste Backwerk sowie das beste „Making-of“-Video. Die besten Bau(haus)-Backmeister mehrerer Kategorien und Altersstufen wurden vorher bereits durch eine Expertenjury ausgewählt und dürfen sich über Geld- und Sachpreise freuen. Gekürt wird unter anderem das schönste Bauhaus-Knusperhäuschen der ganz kleinen Baumeister (bis 6 Jahre). Wie Bauhaus und Esskultur ineinandergreifen beleuchtet Dr. Eva Brachert anhand der Gestaltung von Alltagsgegenständen der Bauhausschule, denn auch Geschirr und Besteck unterlagen dem Anspruch aus einem künstlerischen Prozess hervorgegangen zu sein.

Kulinarisch weihnachtliche Genüsse mit Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und Brezeln sowie Live-Musik runden den Abend ab.