| Pressemitteilungen

Rathaus | Terminankündigung

Ausstellungseröffnung | Dienstag, 26. Oktober 2021, 18.30 Uhr

Rathaus. Fotografien von Marcus Höhn | Donnerstag, 26. Oktober 2021, 18.30 Uhr.

Mainz. Arne Jacobsen und Otto Weitling haben der Stadt Mainz mit dem Mainzer Rathaus von 1973 ein selbstbewusstes, ikonisches Wahrzeichen hinterlassen – Fotografien von Marcus Höhn gewähren Einblicke und neue Perspektiven.

Arne Jacobsen und Otto Weitling haben der Stadt Mainz mit dem Mainzer Rathaus von 1973 ein selbstbewusstes, ikonisches Wahrzeichen hinterlassen. Das Ensemble, das auch das Zentrum Baukultur beherbergt, ist in die Jahre gekommen. Seine denkmalgerechte Instandsetzung ist aktuell Gegenstand kontroverser Diskussionen in der lokalen Öffentlichkeit und der Fachwelt – der Bau polarisiert.

Marcus Höhn ist ein gefragter Berliner Fotograf, sein Portfolio umfasst viele Portraits Prominenter. Er wird mit Vogue, Brigitte, Spiegel, Zeit oder NZZ von namhaften Magazinen beauftragt. Obgleich mit der Portraitfotografie erfolgreich und bekannt geworden, hat Höhn sich seine Leidenschaft für die Architekturfotografie immer bewahrt, und seine Kunst in Ausstellungen u.a. in Berlin, Hamburg und München präsentiert. Die Ausstellung „Rathaus“ zeigt eindrucksvoll Kubatur, Materialität, Ausstattung und Atmosphäre im Zustand vor der Sanierung, eine fotografische Liebeserklärung an Arne Jacobsens Werk in der Geburtsstadt von Marcus Höhn.

Oberbürgermeister Michael Ebling begrüßt am Abend und eröffnet die Ausstellung. Im Anschluss daran wird Henrik Bohle, Architekt aus Berlin und Kurator der Ausstellung „Gesamtkunstwerke – Architektur von Arne Jacobsen und Otto Weitling in Deutschland“ – 2022 ebenfalls im Brückenturm zu sehen – über die Besonderheiten der Architektur von Jacobsen und Weitling sprechen. Edda Kurz, Vizepräsidentin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, hält einen Impulsvortrag zum Mainzer Rathaus. Im Anschluss laden wir ein, bei Musik und Wein, die Fotografien auf sich wirken zu lassen.

Förderer der Ausstellung „Rathaus“:

BKI – das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern

Landeshauptstadt Mainz

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit Marcus Höhn im Zentrum Baukultur vor Eröffnung der Ausstellung.