| Pressemitteilungen

Ressourcenschonend Bauen und Wohnen | Terminankündigung

Gesprächsabend | Donnerstag, 24. März 2022, 18.30 Uhr

Mainz. Gebäude bieten im Sinne der Klimaschutzziele gewaltige Einsparpotenziale hinsichtlich der CO2-Emissionen. Mit guter Planung im Vorfeld kann man Ressourcen schonen und nachhaltig Bauen.

Dies gilt nicht nur für den Betrieb der Haustechnik, sondern besonders auch für den Energieverbrauch bei der Erstellung und dem Rückbau von Bauwerken. Darüber hinaus erfordert auch die Ressourcenknappheit bei den Baustoffen ein Umdenken schon in der Planung. Energiesparende Bautechniken, die Verwendung nachwachsender und lokal verfügbarer Materialien, sortenreine und damit kreislauffähige Konstruktionen und nicht zuletzt die Entwicklung suffizienter Gebäudetypen sind Maßnahmen zur Schonung unserer Energie- und Materialressourcen.

Ob beim Neubau freistehender Einfamilienhäuser oder der Sanierung von Eigentumswohnungen im Altbestand, die Bauaufgaben gerade im privaten Sektor können einen großen Beitrag leisten, wenn der sparsame Einsatz von Ressourcen in Entwurf, Planung und Umsetzung mitgedacht wird.

Begrüßen wird Dr. Stephan Weinberg, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz. Im Anschluss stellt Prof. Petra Riegler-Floors, Dipl.-Ing Architektin, Professur für Bau- und Ressourcenmanagement an der Hochschule Trier, Strategien nachhaltigen Bauens vor, gefolgt von Mark Flick, Architekt BDA aus Mainz, mit Projektbeispielen unter der Überschrift “Häuser im Kreislauf“.

Im anschließenden Gespräch wird Alexandra May, Immobilienökonomin und Fachjournalistin der Immobilienwirtschaft, mit den beiden Vortragenden sowie mit Uwe Wöhlert, stv. Vorstandsvorsitzender der LBS Landesbausparkasse Südwest, darüber sprechen, welche Möglichkeiten Wohneigentümer haben, durch die Verwendung ressourcenschonend hergestellter Materialien bei Hausbau und Modernisierung, zum Klimaschutz beizutragen.

Das Zentrum Baukultur und die LBS Landesbausparkasse Südwest laden herzlich ein zum Vortragsabend Ressourcenschonend Bauen und Wohnen | Im privaten Wohneigentum | Donnerstag, 24. März 2022, 18.30 Uhr.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.