Smart Home

Wohlfühlen im intelligenten Zuhause der Zukunft – ein Vortragsabend zur Zukunft der Stadt, Donnerstag, 24. September 2015, 18 Uhr.

Mainz. Wohnst Du noch oder lebst Du schon?, so lautet die Werbefrage eines großen Einrichtungskonzerns. Vielmehr müsste die Frage jedoch lauten: Smart-Home – lebst und wohnst du intelligent?

Am Donnerstag, 24 September 2015, um 18 Uhr, laden das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz und der Bundesverband Smart City e.V. ein in den Brückenturm Mainz zu einem Vortragsabend zur Zukunft der Stadt.

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Themen rund um "das Internet der Dinge im Haus: Mehr Wohn- und Lebensqualität, mehr Sicherheit, effizientere Energienutzung durch Energiesteuerung und Automatisierung". Dabei soll Fragen nachgegangen werde wie: Wer und was kann mit wem und womit kommunizieren. Was ist heute schon möglich? Welche Trends und Entwicklungen gibt es? Welchen Einfluss haben diese technischen Veränderungen auf die Architektur – muss ein Smart Home anders architektonisch entwickelt werden?

Zur Begrüßung sprechen Edda Kurz, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und Dieter Lindauer, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Smart City e.V. (BVSC) und Geschäftsführer der Stadtwerke Rodgau. Denkanstöße liefern die Referenten Norbert Breidenbach, Vorstand Mainova AG, Frankfurt am Main, mit dem Vortrag "Marktinnovationen – Dienstleistungsprodukte im Rahmen der Energiewende" sowie Axel Schüßler aus Berlin mit dem Vortrag "Das digitalisierte Leben Zuhause – einfach, komfortabel und sicher. Ein Blick in die Zukunft von Smart Home".

Im Anschluss ist Gelegenheit für Fragen und zum Austausch bei Wein, Brezeln und Spundekäs.