| Ausstellung

Verantwortung für die Baukultur

Das Zentrum Baukultur zeigt in Mainz die Ausstellung Baukultur und Farbkultur der Initiative Baukultur Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Mainz, 29. August 2013. Kammerpräsident Gerold Reker begrüßte, in seiner Funktion als Vorsitzender der Stiftung Baukultur, Besucher und Vertreter der Mitglieder der Initiative Baukultur Welterbe Oberes Mittelrheintal zur Eröffnung der Ausstellung Baukultur und Farbkultur - Leitfäden und Projekte.

„Es bedarf weiter des Engagements aller“, bekräftigte Bianca Klein, Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz in ihrem Grußwort den politischen Auftrag zu Erhalt und Weiterentwicklung im Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Begona Hermann, Vizepräsidentin Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord reflektierte im Anschluss über Baukultur und Verantwortung. Die Forderungen der UNESCO nach Erhaltung der Authentizität mit Leben zu erfüllen, sei ihr ein persönliches Anliegen. Dabei seien die Probleme und schwierigen Rahmenbedingungen im Welterbe Oberes Mittelrheintal, wie Bahnlärm, Hochwasser oder schlechte infrastrukturelle Ausstattung, die eine baukulturelle Entwicklung hemmen, vielfältig: „Hinsichtlich Raumplanung, Städtebau und Infrastrukturplanung werden Leitbilder, Maßstäbe und Konzepte gebraucht, gerade auch unter dem Blickwinkel des demografischen Wandels.“

Das Schicksal der Weltkulturstätten sei, dass sie verkannt würden; Von den Menschen die dort leben und Auflagen fürchteten, von den Befürwortern denen das Bewahren nicht weit genug gehe und von den Gegnern für die das Prädikat eine Entmündigung darstelle. So Dr. Dankwart Guratzsch, Korrespondent für Architektur und Städtebau der Zeitung DIE WELT in seinem Vortrag über die Verantwortung für die Baukultur. Die Frage wie der Welterbe Gedanke im Rheintal umgesetzt werden kann, beantwortet Dr. Guratzsch im Sinne des Architekten Karl Friedrich Schinkel (1781-1841). „Nachhaltig“ Neues herbeiführen heißt Neues zu schaffen und Historisches weiter zu führen.

Als „Missionsinstrument“ um der Umsetzung von baukulturellen Bestrebungen mehr Bekanntheit und Nachdruck zu verleihen, bezeichnete Prof. Gerhard Meerwein die von ihm konzipierte Wanderausstellung, in seiner anschließenden Eröffnungsrede.

Die Ausstellung fasst die Inhalte der beiden Leitfäden Baukultur und Farbkultur (aus den Jahren 2010/2011) und Projekte zusammen.

Sie ist bis zum 20.09.2013 im Zentrum Baukultur in Mainz und im November in der Handwerkskammer in Koblenz zu sehen.

Baukultur und Farbkultur
Leitfaden + Projekte
Initiative Baukultur Welterbe Oberes Mittelrheintal

Mitglieder der Initiative Baukultur für das Welterbe Oberes Mittelrheintal sind das Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz, die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal und die Architektenkammer Rheinland-Pfalz.