| Pressemitteilungen

Werkstattgespräche "Vorher – Nachher"

Projektvorstellung am 3. September 2015 im Rahmen der Ausstellung "Vorher – Nachher" auf der Landesgartenschau in Landau

Mainz. Ein Schwerpunkt des Wirkens und Arbeitens von Architekten, Innenarchitekten, Stadtplanern und Landschaftsplanern liegt auf dem Umgang mit bestehenden Gebäuden und deren nachhaltige und weitsichtige Anpassung an aktuelle Anforderungen bezüglich der Nutzung oder auch der Energieeffizienz.

Eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung gelungener Projekte spielt die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Bauherren und ihren Architekten. Im Rahmen der Ausstellung "Vorher – Nachher: beispielhafte Sanierungs- und Umbauprojekte in Landau und der Region" auf der Landesgartenschau in Landau, die 33 beispielhafte Projekte – Umbauten, Erweiterungen, Sanierungen etc. präsentiert, finden am Donnerstag, dem 3. September 2015, um 17 Uhr, Werkstattgespräche statt. Diese finden statt im Vortragssaal der Universität Koblenz-Landau, im Gebäude 110 auf dem Gelände der Landesgartenschau Landau.

Begrüßen zur Veranstaltung werden der Landauer Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer sowie Uwe Knauth, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Vorgestellt von den jeweiligen Bauherren und Architekten werden drei Bauten, die den vorbildlichen Umgang mit bestehenden Bauten aufzeigen und die Zusammenarbeit von Bauherr und Architekt verdeutlichen. Präsentiert werden das Weinhaus Anton in Kirrweiler, eine zum Wohnhaus umgebaute ehemalige Scheune in Vollmersweiler sowie ein Modehaus in Neustadt an der Weinstraße. Die Bauherren und Architekten weiterer Projekte
werden an diesem Abend für Fragen und Gespräche vor Ort sein.

Veranstaltet werden die Werkstattgespräche vom Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz, das auch verantwortlich für die Ausstellung "Vorher – Nachher: beispielhafte Sanierungs- und Umbauprojekte in Landau und der Region" ist. Die ausgewählten Projekte aus Landau und der Region hatten zwischen 2010 und 2015 am Tag der Architektur teilgenommen. Unter den Bauten finden sich beispielsweise Einfamilienhäuser, Hotels, Weingüter und Vinotheken, Geschäftshäuser und Kulturbauten sowie eine zum Mehrfamilienhaus umgebaute Kirche.

Telefon 06131 / 3 27 42 10