03.02.2026 | 18.30 Uhr | Architekturpreis Wein 2025 | Eröffnung

Erfunden wurde er in Rheinland-Pfalz: Der Architekturpreis Wein

Mit dem Architekturpreis Wein werden beispielhafte Lösungen der Architektur, der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur und des Städtebaus im Bereich von Weinbau, Weinproduktion, Weinvermarktung,
wie Gastronomie und Beherbergung, in Deutschland gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei will der Architekturpreis Wein 2025 insbesondere vielfältige und nachhaltige Projekte auszeichnen, die als ganzheitliche Lösungen aus der engen Zusammenarbeit von Winzerinnen und Winzern und der Architektenschaft aller Fachrichtungen hervorgegangen sind.

Bundesweit waren Architekturbüros und ihre Winzerfamilien aufgerufen Projekte einzureichen. Die Weinwirtschaft steht vor bedeutenden Herausforderungen. Klimawandel und verändertes Konsumverhalten sind hierfür treibende Faktoren. In diesem Kontext gewinnen innovative Marketingstrategien, die auf Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit setzen, zunehmend an Bedeutung. Dass Architektur eine zentrale Rolle bei der Optimierung von Markenbildung und Produktionsprozessen spielt, ist allgemein anerkannt. Der Architekturpreis Wein setzt hier wichtige Impulse. Zwölf Projekte wurden von der Jury nominier, die Preisträger*innen wurden am 1. Dezember verkündet und geehrt. Das Zentrum Baukultur und die Architektenkammer Rheinland-Pfalz laden herzlich ein zur Ausstellungseröffnung | Architekturpreis Wein 2025, Dienstag, 3. Februar 2026, 18.30 Uhr.

 

ANMELDUNG

EINLADUNG (PDF)

 

Begrüßung & Moderation

Eva Holdenried, Innenarchitektin, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

 

Impuls

Andy Becht,Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

 

Projektvorstellungen

Anerkennung | Dernau | Neubau Vinothek (2025) | Heinrich + Steinhardt GmbH, Bendorf-Sayn | Bauherr: Ahr Winzer eG/Dagernova Weinmanufaktur, Bad Neuenahr-Ahrweiler 

Preisträger | Laumersheim | Weingut Philipp Kuhn | Erweiterung und Lager (2022) | Architektur: Werkgemeinschaft Landau Architektur und Innenarchitektur Sebastian | Seegmüller PartGmbB, Landau; Freianlagenplanung: hoffmann_röttgen LANDSCHAFTSARCHITEKTEN BDLA, Lim-burgerhof | Bauherrin: Weingut Philipp Kuhn, Laumersheim

 

Hinweis: Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz mit einer Unterrichtsstunden für alle Fachrichtungen anerkannt.

 

Termin

Dienstag, 03. Februar 2026 | 18.30 Uhr

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Deutscher Weinbauverband e.V.

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

 

Zurück