
(c) Anna Stoß
05.03.2026 | 17.00 Uhr | Eröffnung | Auf die Plätze!
Auf die Plätze! Ein Demokratie-Projekt im Stadtraum von Andy & Beckie
Nach ihrem Erfolgsprojekt „Museum der kleinen und übersehenen Dinge“ kehrte das englische Künstler*innen-Duo Andy & Beckie mit einem partizipativen Großprojekt zurück ans Staatstheater Mainz. Mainzer Grundschulkinder entwarfen neue Ideen und Nutzungsmöglichkeiten für den Ernst-Ludwig-Platz in der Mainzer Innenstadt. In der ersten Phase fragten sie sich: Was gibt es schon? Was fehlt? Und wie können alle gemeinsam den Platz gut nutzen? Über 120 selbst gestaltete Entwürfe sind entstanden und nun im Zentrum Baukultur zu sehen. Kinder und Jugendliche dürfen dort über ihre Favoriten abstimmen. Danach geht‘s weiter im Kleinen Haus des Staatstheaters. Am 22. März, dem Tag der rheinland-pfälzischen Landtagswahl, präsentieren die Kinder die ausgewählten Entwürfe, erläutern ihre Ideen und Wünsche und interviewen Expertinnen und Experten. Anschließend sind alle anwesenden Kinder und Jugendlichen eingeladen, in einer großen Abstimmung zu entscheiden, welches der nominierten Projekte umgesetzt werden soll. Das Zentrum Baukultur und das Statstheater Mainz laden herzlich ein zu Ausstellungseröffnung | Auf die Plätze! | Ein Demokratieprojekt im Stadtraum | Donnerstag, 5. März 2026, 17 Uhr.
Für unsere Planung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung:
Einladung (PDF) folgt in Kürze
Musikalische Eröffnung
Mit jungen Menschen von 7-14 Jahren der „Liederwerkstatt“, Ein Kooperationsprojekt des Staatstheater Mainz und der Evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Innenstadt
Begrüßung
Kristina Oldenburg, Stadtplanerin und Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Projektvorstellung
Mainzer Grundschüler*innen der Goethe-Grundschule Mainz | Grundschule Feldbergschule Mainz | Leibnizschule Mainz mit Andy Field,
Markus Müller, Intendant, Staatstheater Mainz
Was ist das eigentlich für ein Platz?
Mainzer Grundschüler*innen im Gespräch mit
Prof. Dr. Regina Stephan, Professorin für Architektur- und Stadtbaugeschichte
Ausstellung
Bis 19. März | Mi-Fr, 14-18 Uhr und auf Anfrage!
Schulklassen sind auch vormittags herzlich willkommen!
Anmeldung bitte per Mail an: info@zentrumbaukultur.de
Termin
Donnerstag, 05. März 2026 | 17.00 Uhr
Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz
Veranstalter:Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz
Kooperationspartner:
Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz

Teilnehmende Schulen
Grundschule Feldbergschule Mainz
Zurück
Kontakt und Öffnungszeiten
Besucheradresse
Im Brückenturm | Rheinstraße 55
55116 Mainz
Telefon 06131 / 3 27 42-10 |-13
info@zentrumbaukultur.de
AUSSTELLUNGSÖFFNUNGSZEITEN
Mittwoch bis Freitag | 14 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung!
Bitte beachten Sie, dass diese Öffnungszeiten nur gelten, wenn Ausstellungen zu besichtigen sind. Das Programm finden Sie unter Veranstaltungen. Melden Sie sich außerhalb dieser Ausstellungsöffnungszeiten bitte vorher telefonisch bei uns, um Termine zu vereinbaren. Zwischen den Jahren und an Feiertagen ist das ZB geschlossen.
Postadresse
Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 6, 55118 Mainz
