
©Erstellt mit ChatGPT | Ursprungsbild Christian Buck GAG
23.09.2025 | 18.30 Uhr | Das wohnungspolitische Gespräch | Gesprächsabend
BESSER BAUEN. FÜR ALLE. Die Initiative für bezahlbaren Wohnraum in Rheinland-Pfalz
Bauprozesse sollen schneller werden, Baurecht einfaches Bauen erleichtern, Bautechnik günstiger und innovativer werden – und das alles bei Unterstützung der Baukultur: Das Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen Rheinland-Pfalz arbeitet an einer Vereinbarung, die dabei helfen soll, Bauen bezahlbar zu machen, dabei aber auf Qualität zu achten. Kann das gelingen? Die zweite Auflage des von der sozial orientierten Wohnungswirtschaft initiierten Wohnungspolitischen Gesprächs beleuchtet diese Frage. Dabei diskutiert Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen mit der sozial orientierten Wohnungswirtschaft und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.
Das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz, der VdW Rheinland Westfalen und der VdW südwest laden herzlich ein zum Gesprächsabend | Das wohnungspolitische Gespräch | Dienstag, 23. September 2025, 18.30 Uhr.
Begrüßung
Adalbert Fettweiß,Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft rheinland-pfälzischer Wohnungsunternehmen
Impulse
Doris Ahnen, Finanz- und Bauministerin Rheinland-Pfalz
Im Gespräch
Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand des Verbandes der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft
Alexander Rychter, Direktor des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen
Doris Ahnen, Finanz- und Bauministerin Rheinland-Pfalz
Joachim Rind, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Moderation
Patricia Küll, Journalistin und Fernsehmoderatorin
Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz mit zwei Unterrichtsstunden für die Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung anerkannt.
Termin
Dienstag, 23. September 2025 | 18.30 Uhr
Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz
Veranstalter:Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz
Kooperationspartner:VdW Rheinland Westfalen
VdW südwest
Architektenkammer RLP
ZurückKontakt und Öffnungszeiten
Besucheradresse
Im Brückenturm | Rheinstraße 55
55116 Mainz
Telefon 06131 / 3 27 42-10 |-13
info@zentrumbaukultur.de
AUSSTELLUNGSÖFFNUNGSZEITEN
Mittwoch bis Freitag | 14 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung!
Bitte beachten Sie, dass diese Öffnungszeiten nur gelten, wenn Ausstellungen zu besichtigen sind. Das Programm finden Sie unter Veranstaltungen. Melden Sie sich außerhalb dieser Ausstellungsöffnungszeiten bitte vorher telefonisch bei uns, um Termine zu vereinbaren. Zwischen den Jahren und an Feiertagen ist das ZB geschlossen.
Postadresse
Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 6, 55118 Mainz
