
Baakenpark © Atelier Loidl
19.03.2020 | 18.30 Uhr | Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2019
Urbanes Wachstum, bauliche Verdichtung, Veränderungen des Klimas und vielfältige Nutzungsinteressen erzeugen besonders im städtischen Raum Anpassungsdruck und Konflikte. Vorhandene Infrastrukturen werden diesen Bedingungen angepasst. „Grüne Infrastrukturen“ sind neue Systeme, für deren Entwicklung und Realisierung die technischen und die ökologischen Aspekte unter ästhetischen und sozialen Gesichtspunkten gleichermaßen neu gedacht werden müssen. Hierbei kommt der Landschaftsarchitektur hervorragende Bedeutung zu, sowohl für Nutzung und Gestaltung als auch für die Gesundheit und das soziale Wohlbefinden. Der BDLA (Bund Deutscher Landschaftsarchitekten) zeichnete beispielhafte Projekte und Verfasser „Grüner Infrastruktur“ aus.
Das Zentrum Baukultur lädt herzlich ein zur Ausstellungseröffnung | Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2019 | Donnerstag, 19. März 2020, 18.30 Uhr.
Programm
Begrüßung
Hermann-Josef Ehrenberg, Freier Landschaftsarchitekt und Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Einführung
in den Wettbewerb
Irene Burkhardt, Landschaftsarchitektin und Vizepräsidentin Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA)
Präsentation
Baakenbergpark - Sehnsuchtsort in der östlichen HafenCity Hamburg
Felix Schwarz, Landschaftsarchitekt und Geschäftsführer Atelier Loidl Landschaftsarchitekten, Berlin GmbH
Gespräch
Transformation Stadtlandschaft
Irene Burkhardt
Hermann-Josef Ehrenberg
Felix Schwarz
Einladung (PDF)
Ausstellung 18. März bis 9. April
Im Anschluss ist Gelegenheit zu Gesprächen bei Wein und Brezeln.
Zur besseren Planung bitten wir um unverbindliche Anmeldung bis zum 12. März 2020.
Termin
Donnerstag, 19. März 2020 | 18.30 Uhr
Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz
Veranstalter:Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz
ZurückKontakt und Öffnungszeiten
Besucheradresse
Im Brückenturm | Rheinstraße 55
55116 Mainz
Telefon 06131 / 3 27 42-10 |-13
info@zentrumbaukultur.de
AUSSTELLUNGSÖFFNUNGSZEITEN
Mittwoch bis Freitag | 14 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung!
Bitte beachten Sie, dass diese Öffnungszeiten nur gelten, wenn Ausstellungen zu besichtigen sind. Das Programm finden Sie unter Veranstaltungen. Melden Sie sich außerhalb dieser Ausstellungsöffnungszeiten bitte vorher telefonisch bei uns, um Termine zu vereinbaren. Zwischen den Jahren und an Feiertagen ist das ZB geschlossen.
Postadresse
Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 6, 55118 Mainz
