08.03.2022 - 08.04.2022 | Upcycling :: ReUse | Wiederverwenden statt Wegwerfen

Neue Chance für Altes

 

DAS KONZEPT

Der Begriff Kreislaufwirtschaft ist in aller Munde. Die ganzheitliche Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden und die Wiederverwendung des Bestandes sind im Bauwesen Herausforderung und Chance zugleich.

Energieeinsparung, Co2-Budget, Baustoffknappheit, Schadstoffreduktion, Deponiekosten, Transportaufwand, Lokalkolorit, Wertschätzung für den Bestand – viele Gründe sprechen für einen Wandel unserer Baukultur hin zum achtsamen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Die Ausstellung Upcycling :: ReUse beleuchtet den Trend der Wiederverwendung und Aufwertung bestehender Gebäude, gebrauchter Gegenstände, Bauteile, Materialien und Flächen im Kontext der Berufsfelder Innenarchitektur, Architektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung.

Die Beispielprojekte zeigen eine breite Übersicht über verschiedene Zugänge zum Thema. Wahrnehmung, Analyse und Einsatz vorhandener Ressourcen stehen dabei ebenso im Fokus wie der sortenreine, demontierbare und somit kreislauffähige Zugriff auf neue Materialien.

So sollen Aufmerksamkeit und Bewußtsein geschaffen werden für das Vorhandene und Gebrauchte – und für unseren Umgang damit. Upcycling :: ReUse möchte als Beitrag zu einer neuen Kultur kreislauffähigen Denkens, Handelns und Bauens verstanden werden.

 

DIE UMSETZUNG

Die Tafeln und Exponate werden auf einer aus Altholz erstellten Ausstellungsarchitektur präsentiert. Studierende der Hochschule Mainz, Fachrichtung Innenarchitektur, haben diese in einem 2-wöchigen Workshop im Fach „Exibition Design“, unter der Leitung des Lehrbeauftragten Marc Metzler, im Zentrum Baukultur erstellt. Dazu wurden zunächst eine Vielzahl von Entwürfen erarbeitet, diskutiert und bewertet.

Das favorisierte Konzept „Der Wald“ wurde dann unter Berücksichtigung des vorhandenen Materials in eine Realisierungsplanung überführt. Der eigentliche Prozess des Upcyclings erfolgte dann mit der Aufbereitung, Vermessung, Zählung und Sortierung der verfügbaren Bauteile aus Dachlatten, Transportpaletten und Dachbalken, die allesamt aus Abfallcontainern im Raum Mainz gewonnen werden konnten.

Darauf folgend wurden die Bauteile zu der hier gezeigten Ausstellungsarchitektur gefügt und mit Beleuchtungselementen, den verschiedenen Exponaten und den zwölf Ausstellungstafeln ausgestattet.

Beteiligte Studierende
Chiara Bross | Sophie Usinger | Leonie Preussel | Adele Marx Alina Saalmann | Denise Brackmann | Anna Schneider
Mai Ly Hettling | David Arnold

 

TERMINE IM ÜBERBLICK

Eröffnung | Dienstag, 8. März 2022 um 18.30 Uhr

Ausstellungszeitraum |  8. März bis 8. April 2022

Finissage mit einem Pecha Kucha Vortragsabend | Donnerstag, 7. April 2022 um 18.30 Uhr

Vorbeikommen, informieren und mitdiskutieren. Begleitend zur Ausstellung gibt es Fachvorträge, Führungen, Literaturhinweise.

 

Wir danken den Verlagen für Ihre freundliche Unterstützung und Bücherspenden:

av edition GmbH Verlag für Architektur und Design

Birkhäuser Verlag

JOVIS Verlag

transcript Verlag

Triest Verlag GmbH

 

 

 

PROJEKTE :: EXPONATE

Bauteilkreisel - WieBauin - Wiederverwendung von Bauteilen innovativ, Darmstadt

Belafou - Mobiles AirBnB Appartment aus Altbauteilen, München

Entwurf Objekt - Studienprojekte der Hochschule Mainz, Fachrichtung Innenarchitektur, Mainz

Halle 45 - Multifunktionale Veranstaltungshalle in Mainz - freiraum4plus Architekten, Wiesbaden

Klotz&Quer - Werkstatt für Co-Making-Workshops und Möbelbau, Mainz

Kreislaufwirtschaft - Podcastreihe - Architektenkammer Rheinland-Pfalz

LuLu - Umnutzung Kaufhaus Galeria Kaufhof - Hier & Jetzt Projekte GmbH, Mainz

Perfect Futur - Gründerzentrum der Kultur- und Kreativwirtschaft - karlsruherfächer GmbH und Co. Stadtentwicklungs KG, Becker Architektur und Ingenieurbüro, GJL Freie Architekten BDA Grube Jakel Löffler PartGmbB, Karlsruhe

R A D A R - Leerstandsagentur - Programm zur Förderung des Umbaus leerstehender Räume für Kreative, Frankfurt

Recyclinghaus - Experimentellen Wohnhaus - CITYFÖRSTER Architekten, Hannover

UMAR - RoofKIT - MEHR.WERT Pavillion - Drei Projekte des Karlsruher Institut für Technologie KIT, Fakultät Architektur, Karlsruhe

Wand-Haus - Off Cut Pavillion - Wildes Sitzen - Drei Projekte der Hochschule Trier, Fachrichtung Architektur, Trier

 

 

HINWEIS :: Die Corona-Richtlinien der Stadt Mainz, die für Ihren Besuch im Zentrum Baukultur so aktuell gelten:
Für Museen, Ausstellungen und ähnliche Einrichtungen gilt aktuell die 3G-Regel: Es dürfen sich ausschließlich negativ getestete, geimpfte, genesene oder diesen gleichgestellten Personen dort aufhalten. Die Personen, die weder genesen noch geimpft sind, benötigen den Testnachweis einer offiziellen Teststelle, der nicht älter als 24 Stunden ist. Aktuell gilt im Zentrum Baukultur noch die Maskenpflicht in den Innenräumen.

 

 

Termin

Dienstag, 08. März 2022 - Freitag, 08. April 2022

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Zurück