| Architekturpreis Wein 2013

Ausstellungseröffnung in Koblenz, Festung Ehrenbreitstein

Wein + Architektur ist als Thema in der Öffentlichkeit angekommen. Immer mehr Winzer schaffen mit anspruchsvoller Architektur ein der Qualität ihrer Weine angemessenes Umfeld für Produktion, Präsentation und Degustation. Weinliebhaber wollen Genuss von Anfang an und erwarten ein entsprechendes Ambiente bei ihrem Besuch der Weingüter. Der dritte Architekturpreis Wein, bundesweit ausgelobt vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, dem Deutschen Weinbauverband und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wurde am Donnerstag, dem 25. April in Stuttgart an insgesamt vier Projekte in Bermersheim (Rheinhessen), Bernkastel-Wehlen (Mosel), Gellmersbach (Württemberg) und Longuich (Mosel) verliehen. Neben den Preisen gingen sechs Auszeichnungen und vier Anerkennungen quer durch Deutschland an die Winzer und ihre Architekten. Einen Sonderpreis erhielten Professoren und Studierende der Universität Kaiserslautern.

Die Wanderausstellung zum dritten Architekturpreis Wein war am 14. August 2013 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz eröffnet worden und war dort bis Ende September in der "Langen Linie - Haus des Genusses" zu sehen.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurden neben der Talkrunde zwischen den Auslobern, zwei der vier Preisträgerprojekte vorgestellt.

Zu Begrüßung sprach Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe RLP. In der Talkrunde Wein, Tourismus und Architektur - Fortsetzung folgt? waren vertreten Dr. Thomas Griese, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, Rolf Haxel, Präsident des Weinbauverbands Mosel und Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Es moderierte die amtierende Moselweinkönigin Maria Steffes.

Anschließend wurden die zwei der Preisträger vorgestellt: das Weingut Markus Molitor, Bernkastel-Wehlen von Architekt Lukas Baumewerd (Köln) sowie die Winzerhäuser - WeinKulturgut Longen-Schlöder, Longuich von Landschaftsarchitekt Johannes Cox (Frankfurt am Main) und von Markus Longen vom WeinKulturgut Longen-Schlöder (Longuich).

Termin

Donnerstag, 25. April 2013

Zurück