| Baukultur + Farbkultur am Mittelrhein

Projektpräsentation der Initiative Baukultur für das Welterbe Oberes Mittelrheintal

Wie baue ich angemessen und richtig im Welterbegebiet? Das war das Thema der Präsentation der Initiative Baukultur für das Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Initiative stellte hierbei drei ihrer Projekte vor, in denen sie für das Thema sensibilisiert, berät und hilfreiche Tipps bereithält. Der Vizepräsident der SGD Nord (Struktur- und Genehmigungsdirektion Koblenz) David Langner, Professor Gerhard Meerwein und Ursula Knabe waren zur Eröffnung gekommen, um Informationen an Interessierte weiterzugeben.

Die Initiative Baukultur für das Welterbe Oberes Mittelrheintal unterstützt auf vielfältige Weise die baukulturelle Entwicklung des Welterbetals. Sie sieht ihre Handlungsschwerpunkte in der Förderung der baulichen Aktivitäten im öffentlichen wie auch im privaten Bereich. So wurden seit deren Bestehen mehrere Projekte initiiert, die einen wesentlichen Baustein zur Umsetzung der Zielsetzungen der Initiative Baukultur darstellen. Sensibilisieren, beraten, Hilfestellung geben - darum geht es den Akteuren der Initiative Baukultur.

Bei der Ausstellung wurden also drei Projekte der Initiative präsentiert:

  • die Ergebnisse eines Wettbewerbs, bei dem Bauherren ausgezeichnet wurden, die ihre Projekte beispielhaft im Sinne der Zielsetzungen der Initiative umgesetzt haben.
  • Das jüngste Projekt der Initiative - die Entwicklung von Farbkonzepten für das Welterbe - vorgestellt von Professor Meerwein, einem anerkannten Fachmann auf dem Gebiet der Farbgestaltung. Der bei diesem Projekt entwickelte „Leitfaden Farbkultur“ sowie der Farbfächer mit den „Welterbefarben“ können in der Ausstellungszeit gekauft werden.
  • Das dritte Projekt steht unter der Überschrift „Wie muss qualitätvolles Bauen im Welterbe aussehen?“ Die Veröffentlichung „Leitfaden Baukultur“ veranschaulicht dies auf eindrucksvolle Weise.

Pressemitteilung

Besonders der Farbfächer, eine praktische Hilfe für das Bauen im Welterbegebiet, fand reißenden Absatz. Er ist wie die anderen Veröffentlichung unter unten stehendem Kontakt zu beziehen.

Ansprechpartner Publikationen/Ausstellungsinhalte:

Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord)
Dipl.-Ing. (FH) Ursula Knabe
Stresemannstr. 3-5
56068 Koblenz
Telefon 0261-1202044
www.sgdnord.rlp.de

Termin

Donnerstag, 29. September 2011

Zurück