| Baukultur ländlich? – Neues Bauen im Schwarzwald

Ausstellungseröffnung im Brückenturm Mainz

Am 8. November 2012 eröffnete Herbert Sommer, Leiter der Referatsgruppe Bauen + Wohnen im Finanzministerium Rheinland-Pfalz die Wanderausstellung "Baukultur ländlich? – Schwarzwald Architekturpreis" im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz.

Der Architekturpreis Schwarzwald wurde 2010 von der Architektenkammer Baden-Württemberg im Kammerbezirk Freiburg und dem Regierungspräsidium Freiburg zur Förderung der regionalen Baukultur initiiert und ausgelobt. 45 von 170 eingereichten Arbeiten aus den sechs Bereichen Städtebau und Siedlungsentwicklung, Öffentliche Einrichtungen, Tourismus, Landwirtschaft und Landschaftspflege, Gewerbe und Industrie sowie Wohnen erhielten Auszeichnungen für die gelungene Verknüpfung von Tradition und regionaltypischer Bauweise mit Moderne und Nachhaltigkeit.

"Mit der Preisverleihung ist ein Ziel, die Diskussion über die bauliche Zukunft des Schwarzwaldes anzustoßen, bereits erreicht worden", so Eckard Bull Vorsitzender des Kammer Bezirks Südbaden und Mitglied der Jury. Im Mittelpunkt steht dabei das Bewusstsein für eine Baukultur im Schwarzwald zu schärfen, die zeitgemäße Architektur mit regionaler Identität verbindet.

Eckard Bull stellte in einem anschaulichen Vortrag das breite Spektrum der ausgezeichneten Projekte vor. Sie sind unisono, ob Neubau, Umnutzung im historischen Bestand oder gestaltete Ortsmitte, gelungene Beispiele für neues, unverwechselbares Bauen das sich aus der Tradition der Region speist. Langfristig ist eine Kooperation mit allen für den Schwarzwald wirkenden Verbänden und Institutionen geplant, die das Bewusstsein für eine beispielgebende Baukultur am Leben erhält und nachhaltig fördert.

Zum Architekturpreis Neues Bauen im Schwarzwald 2010

Termin

Donnerstag, 08. November 2012

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Zurück