| Lust oder Last?

Erbsache Eigenheim

Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) schätzt das Erbschaftsvolumen in den kommenden zehn Jahren auf 3,1 Billionen Euro. Fast jede zweite der generationenübergreifenden Erbschaften umfasst auch Immobilien. Am häufigsten vererbt – oder verschenkt – werden Ein- und Zweifamilienhäuser. Sie machen mit über 70 Prozent den Löwenanteil der weitergegebenen Immobilien aus.
Das Erben einer Immobilie wirft viele Fragen auf: Behalte ich sie oder verkaufe ich besser? Vermiete ich oder ziehe ich gleich selbst ein? Welchen Wert hat die Immobilie überhaupt? Welche Erbschaftssteuer wird fällig? Was muss investiert werden, um den Wert zu erhalten oder gar zu steigern? Aber auch auf der anderen Seite gilt es weitreichende Entscheidungen zu treffen: Wie regele ich die Erbfolge oder verschenke ich besser schon zu Lebzeiten?
Die Informationsveranstaltung mit Experten aus den Bereichen Bau, Recht, Steuer sowie Immobilienwirtschaft gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. Die LBS Landesbausparkasse Südwest und das Zentrum Baukultur laden ein zu Lust oder Last? | Erbsache Eigenheim | Donnerstag, 17. November 2016, 18.30 Uhr.

Programm

Begrüßung
Ernst Wolfgang Eichler, Vizepräsident Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Impuls Zahlen und Fakten
Jürgen Hammerl, Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Vortrag "Regelungen für den Erbfall"
Dr. Lutz Schöllhammer, Notar, Worms

Expertenrunde "Erbsache Eigenheim"

  • Ernst Wolfgang Eichler
  • Sabine Huba, Steuerberaterin Mainz, Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz
  • Dr. Lutz Schöllhammer
  • Uwe Wöhlert, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender LBS Landesbausparkasse Südwest

Moderation
Alexandra May, Immobilienökonomin (ebs)

Im Anschluss ist Gelegenheit zu Gesprächen bei Wein und Brezeln.

Einladung

Termin

Donnerstag, 17. November 2016 | 18.30 Uhr

Zurück