| Rückschau Dokumentation 2022

Zurück zur Präsenz mit der ersten eigens kuratierten Ausstellung

Rückschau | Dokumentation Zentrum Baukultur 2022

Rahmenbedingungen. Ziel ist es, Baukultur, Baukunst und Umweltgestaltung zu fördern. Baukultur und Architektur sollen als Gemeinschaftsaufgabe in ihrer Bedeutung für den Alltag jedes Menschen ins Bewusstsein gerückt werden. Als lebendiger Veranstaltungsort und Treffpunkt für alle Themen in den Bereichen Baukultur, Architektur und  Stadtplanung dient die öffentliche Galerie als niedrigschwellige Plattform für Baukulturvermittlung.

Das Jahr 2022 markierte für uns als Veranstaltungsort die Rückkehr zu einer neuen Normalität nach der Pandemie. Fokus und Leidenschaft lagen auf Veranstaltungen in Präsenz. Unser Publikum und unsere Partner haben uns mit Ihrer verstärkten Teilnahme das Bedürfnis nach persönlichem Kontakt im Rahmen unserer Veranstaltungen gespiegelt. Zugleich konnten wir unsere Aktivitäten in den sozialen Kanälen weiter ausbauen und insbesondere auf Instagram die Anzahl unserer Follower im Laufe des Jahres um rund 30% steigern. Miit dem eigenen Profil auf LinkedIn wurde der Grundstein für eine größere digitale Reichweite in Fachkreisen gelegt.

Mit unserer ersten hausintern kuratierten Ausstellung „Upcycling : ReUse“ konnten wir gleich zu Jahresbeginn ein aktuelles Thema setzen und besonders im Rahmen der Begleitveranstaltungen gesteigerte Aufmerksamkeit besonders auch beim jüngeren Publikum erzeugen. Zusammen mit dem Staatstheater Mainz und der SchUM-Community
konnten wir reichweitenstarke neue Formate aufsetzen und neue Veranstaltungsorte erschließen. Initiativen wie DIE BETONISTEN und auch die Architects for Future Mainz wurden informell in unsere Institution eingebunden. Mit Workshops und Vortragsabenden unter anderem in Bingen und Neustadt an der Weinstraße ist es gelungen, Sichtbarkeit und Vernetzung in Rheinland-Pfalz weiter auszubauen – ein Weg, den wir aufbauend auf den Erfahrungen aus 2022 in Zukunft verstärkt beschreiten möchten

Termin

Samstag, 01. Januar 2022 - Samstag, 31. Dezember 2022

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Zurück