| Architekturmarathon 2017

Pokalvorstellung, Jurysitzung, Marathon und Siegerehrung

Die Pokalvorstellung
Im neunten Jahr des Mainzer Architekturmarathons gab es bei den Pokalen für die drei erstplatzierten Läuferteams eine Veränderungen: Traditionell werden alljährlich neue Pokale durch Studierende der Architektur entworfen und durch Auszubildende des Handwerks aus den unterschiedlichen Fachbereichen (Holz, Stein, Metall) realisiert. In diesem Jahr hingegen, wurden die Siegerentwürfe der vergangenen Jahre daraufhin geprüft, ob sie BIM-fähig sowie mit anderen Materialien ausführbar sind und zudem bei der Ausführung unterschiedliche Verarbeitungstechniken angewendet werden können.
Die 3D-Modell aus Archi-CAD wurden an den Fachplaner der Handwerkskammer Koblenz übergeben. Dieser arbeitete statische und technische Ergänzungen ein und übernahm die Vorfertigung der einzelnen Bauteile. Die Pokale selbst wurden dann durch das Nachwuchsteam des Unternehmens  Rank-Metallbau endgefertigt.

Die Jurysitzung
Ina Seddig, eine der neun Jurorinnen des Auswahlgremiums für die Pokale sagte zur Sitzung: "Die Teilnahme zur Pokalbewertung des 9. Architekturmarathons habe ich gerne absolviert. Locker kam die Runde zusammen. Hochmontiviert haben alle Jurymitglieder die Trikots über gezogen, um den Einstieg in die Bewertung vorzunehmen. Die vorgestellten Pokal zeichneten sich durch die vorgegebenen Verfahren in Form von Zeichnungserstellung, Lasertechnik, Oberflächenveredelung und Montage aus. Von den typischen `Hochglanz´-Pokalen weit entfernt, zeigte sich die Auswahl in einer edlen schlichten handwerklichen Eleganz und Farbgestaltung. Die Punkteberwertung im einfachen Majoritätsverfahren ergab die Zuordnung zu den Siegergruppen. Mit der Auswahl waren, denke ich, alle Beteiligten zufrieden."

Die Jury setzt sich traditionell aus den Vertretern der Partner des Deutschen Architektur-Marathons zusammen. Sie bewerten den kreativen und technischen Entwurf sowie die Umsetzbarkeit. Für die StudentInnen besteht jeweils die Möglichkeit, ihren Entwurf persönlich vor der Jury zu präsentieren.

Der Lauf

40 Starter beim Architekturmarathon – und alle kamen mehr oder weniger schnell ins Ziel. Neben neun Marathon-Teams hatten sich auch noch acht Teams für den Halbmarathon gefunden. Außerdem gab es einige Läufer, die jeweils Teilstrecken liefen.

Die Sieger
Das Siegerteam des neunten Architekturmarathons hatte den Pokal schon alleine für den Namen "Renn Koolhaas und Norman Faster" verdient. Dahinter verbargen sich Thomas Pignede und Anne Hauck. Beide liefen jeweils einen Halbmarathon und brauchten zusammen für die volle Distanz drei Stunden, eine Minute und zwei Sekunden. Zweiter Sieger wurden die Gewinner des Architekturmarathons 2016: das AS Marathonteam mit Hartmut Woike, Mario Kleber und Udo Groschopp in drei Stunden, acht Minuten und zwei Sekunden. Dritter Sieger wurde die ABG-Frankfurt Holding, die mit Mathias Schwanhäuser, Andreas Meisner, Willi Heil und Thomas Eisenbacher an den Start gegangen war. Diese brauchten für die 42,195 Kilometer drei Stunden, 26 Minuten und 23 Sekunden.

Das Jubiläum 2018

Im kommenden Jahr feiert der Mainzer Architekturmarathon sein zehnjähriges Jubiläum - auf alle Läuferinnen und Läufer wartet dann ein ganz besonderes Ereignis. Weitere Information dazu finden Sie rechtzeitig auf unserer Internetseite oder unter www.deutscherarchitekturmarathon.de.


Hintergrund
Am Architekturmarathon können sportlich ambitionierte Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten, Stadt- und Fachplaner, Mitarbeiter von Büros und Betrieben, sowie Handwerker, Bauherren, Gäste und Baudienstleister teilnehmen. Gelaufen wird in der Regel in Vierer-Teams (es besteht aber auch die Möglichkeit, das ein Läufer beispielsweise zwei Einzeldistanzen übernimmt). Die Gesamtstrecke ist in Einzeldistanzen von sieben, vierzehn, zwölf und neun Kilometer unterteilt. Das besondere am Architekturmarathon: Er ist nicht nur sportlicher Wettbewerb, sondern zugleich kollegialer Austausch und Kontaktpunkt rund ums Bauen.  
Veranstaltet wird der Architekturmarathon von der AS Architekten-Service GmbH unter Schirmherrschaft der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und mit Unterstützung der VHV Versicherung AG.

Termin

Sonntag, 07. Mai 2017

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

AS Architektenservice GmbH

Kooperationspartner:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz, Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Zurück