| Kommunikation im Raum

 

Zum Abschluss ihres Masterstudiums Kommunikation im Raum stellten die Absolventinnen und Absolventen ihre interdisziplinäre Qualifikation im Bereich Innenarchitektur und an den Schnittstel­len zu Architektur und Design im Rahmen der Masterthesis unter Beweis. Gegenstand der fachübergreifenden Entwurfsarbeiten waren selbstgewählte und frei erarbeitete Auseinandersetzungen mit dem Raum und seinen Inhalten als Kommunikationsmedium. Die Arbeiten wurden in einer Ausstellung mit Plänen und Modellen präsentiert; zur Eröffnung werden die Absolventinnen und Absol­venten feierlich verabschiedet.

 

Zwölf Studierende der Fachrichtung Innenarchitektur an der Hochschule Mainz stellten ihre Masterthesis im Zentrum Baukultur aus. Bei der Ausstellungseröffnung am 17. Februar 2024 sprach Eva Holdenried, Innenarchitektin und Vorstandmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, das Grußwort. Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz, betonte in ihrem Impulsvortrag, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Architektenkammer sei. Die Akademische Ausbildung biete den Studierenden die notwendige fachliche Begleitung und gleichzeitig ließe sie Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten. Darüber hinaus wirke aber auch der Dialog zwischen Hochschule und Architektenkammer in diese Ausbildung hinein, so Weissmann. Die Verbundenheit zur Architektenkammer und der enge Austausch untereinander sei wichtig,
um die Grundlage für einen „kammerfähigen“ Studienabschluss im Blick zu behalten.
 

 

 

Termin

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner:

Hochschule Mainz

Zurück