Ausstellung | Ausstellung | Rathaus

Fotografien von Marcus Höhn :: Das Mainzer Rathaus. Detailansichten

Man hätte es kaum schöner darstellen können, den Blick in und auf das Mainzer Rathaus. Vom Eingangsbereich über die Wandverkleidung bis zum Mobiliar, erleben wir eine Architektur von Arne Jacobsen und Otto Weitling, in der nichts dem Zufall überlassen wurde. Dieses Gesamtkunstwerk spiegelt sich in den Fotografien von Marcus Höhn wider. Die Präzision und die Liebe zum Detail sind spürbar, wenn man vor den, mit 2 Meter Höhe teils sehr großformatigen, Fotografien steht. Höhn bietet Einblicke der besonderen Art in vermeintlich banale Ecken des 70er-Jahre-Baus, die wir sicher noch nie so atmosphärisch wahrgenommen haben. Tatsächlich: Eine Liebeserklärung. Umso schöner, dass Michael Ebling, Oberbürgermeister und somit erster Nutzer des Rathauses, die Ausstellung am 26. Oktober 2021 eröffnete und den gebürtigen Mainzer, Marcus Höhn, für sein fotografisches Werk ehrte. Hendrik Bohle, Architekt und Kurator der Ausstellung „Gesamtkunstwerke – Architektur von Arne Jacobsen und Otto Weitling in Deutschland“ hielt anschließend einen Fachvortrag über Jacobsens Formensprache und seine Architektur in Deutschland. Anschließend wertschätzte Vize-Kammerpräsidentin Edda Kurz das Gebäude. Sie nahm eine typologische Betrachtung des Gebäudes vor und plädierte dafür, die Entwürfe gründlich zu lesen und zu interpretieren bevor man einschneidenden Maßnahmen vornimmt und somit die Chance zu wahren, die Klarheit und die Eindeutigkeit der Typologie zu erhalten. Ebenfalls eine Liebeserklärung – diesmal aus Architektensicht.

Das Gebäude kann nur authentisch bleiben, wenn auch die Ausstattung original und echt ist, sonst wird es zur Attitüde“. Edda Kurz, Vize-Kammerpräsidentin

Der Fotograf  ::  Marcus Höhn ist ein gefragter Berliner Fotograf, sein Portfolio umfasst viele Portraits Prominenter. Er wird mit Vogue, Brigitte, Spiegel, Zeit oder NZZ von namhaften Magazinen beauftragt. Obgleich mit der Portraitfotografie erfolgreich und bekannt geworden, hat Höhn sich seine Leidenschaft für die Architekturfotografie immer bewahrt, und seine Kunst in Ausstellungen u.a. in Berlin, Hamburg und München präsentiert.

Ausstellungszeitraum :: 1. Oktober bis 19. November 2021. Die Ausstellung „Rathaus“ zeigte eindrucksvoll Kubatur, Materialität, Ausstattung und Atmosphäre im Zustand vor der Sanierung, eine fotografische Liebeserklärung an Arne Jacobsens Werk in der Geburtsstadt von Marcus Höhn.

 

Termin

Dienstag, 26. Oktober 2021 - Freitag, 19. November 2021

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner:

Förderer der Ausstellung

Landeshauptstadt Mainz

BKI – das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern

Zurück