Ausstellungseröffnung | Baukulturpreis Eifel 2015

Wanderausstellung

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist Vorreiter in der Förderung regionaler Baukultur. Die „Initiative Baukultur Eifel“ wurde 2011 gemeinsam mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen und hat inzwischen andere Landkreise und die Aktion „Wir sind Heimat“ inspiriert.
Schon zum zweiten Mal wurden mit dem „Baukulturpreis Eifel 2015“ vorbildliche Bauten ausgezeichnet, die jetzt in einer Wanderausstellung der Öffentlichkeit gezeigt werden. Die 14 Projekte aus den Kategorien Neubau, Bauen im Bestand, Denkmalpflege, Tourismus und Gewerbe zeichnen sich durch eine zeitgemäße, anspruchsvolle Architektur aus, die die Bautradition und Maßstäblichkeit der Region respektieren.
Der Baukulturpreis wurde durch die Kooperationspartner baukultur RHEINLAND-PFALZ, Architektenkammer-Rheinland-Pfalz, Prof. Marie-Luise Niewodniczanska und Kreissparkasse Bitburg-Prüm gefördert.

Der Veranstaltungstag rund um das Thema Regionale Baukultur begann bereits am Nachmittag. Das Zentrum Baukultur hatte Initiativen zum Workshop unter dem Motto „austauschen – vernetzen – voneinander profitieren“ eingeladen. Unterstützt wurden die rund 30 Teilnehmer aus allen Teilen des Landes und aus Wiesbaden durch die Moderation von Kristina Oldenburg und Graphic Recording von Raimund Frey. Der erste Workshop „vom Anstoß zur Lösung“ sollte junge Initiativen in der Gründungsphase mit „alten Hasen“ zusammenbringen. Der zweite Workshop „Freunde finden“ drehte sich um das zentrale Thema PR-Arbeit und Marketing.

Einig waren sich alle, dass ein Netzwerk der regionalen Baukulturakteure sehr wertvoll ist. Ein regelmäßiger Austausch soll eingerichtet werden, denn ob auf Landesebene, in Mainz und in Wiesbaden oder in Bad Neuenahr, alle kämpfen für das Gleiche, dass Baukultur und regionale Architektur stärken in das Bewusstsein der Bürger und politischen Entscheidungsträger rückt.

Die Ergebnisse des Workshops als Graphic Recording finden Sie hier.

Im Anschluss stießen noch viele Besucher der abendlichen Ausstellungseröffnung „Baukulturpreis Eifel“ zu den Workshop-Teilnehmern. Architektin Anja Axt, AXT Architekten Trier, und Architekt Roger Wirtz, Architekten Stein Hemmes Wirtz, Kasel/Frankfurt am Main, der mit seinem Bauherrn angereist war, freuten sich, ihre Siegerprojekte einem großen Publikum vorstellen zu können.

 

Im Anschluss des Vortragsabends war Gelegenheit für Gespräche bei Wein und Brezeln.

Ausstellung bis 22. April 2016

EinladungsflyerPDF

Termin

Dienstag, 05. April 2016

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Zurück