Ausstellung | Pecha Kucha + Finissage | Upcycling :: ReUse

Upcycling in 6 Minuten und 20 Sekunden!

Pecha Kucha Night | Upcycling :: ReUse im Schnelldurchlauf

Wenn es doch nur immer so einfach wäre – Ideen und Konzepte kurzweilig und interessant dargestellt und vom Publikum zelebriert. Keine Werbung für kommerzielle Produkte, keine komplizierten Powerpoint-Folien. Pecha Kucha eben.

Seit 2003 gibt es dieses fast forward Präsentationsformat, das aus dem Japanischen kommt und so viel bedeutet wie Stimmengewirr und Geplauder. Entwickelt wurde es von den beiden Architekten Astrid Klein und Mark Dytham in Tokyo, die auf der Suche waren, Ideen in kurzer Zeit anschaubar zu machen. Mittlerweile wird das Format Pecha Kucha weltweit genutzt.

Am 7. April 2022 lud das Zentrum Baukultur zur ersten Pecha Kucha Night ein – überwältigend der Zuspruch und das Interesse.  Mehr als 180 Besucher kamen, um sich an diesem Abend die kreativen Projekte und Exponate der Ausstellung Upcycling :: ReUse anzusehen und sich auf fachlich fundierte, aber auch amüsante Weise, mit auf die Reise nehmen zu lassen – zum Ursprung der Ideen. Den 13 Vortragenden blieben jeweils exakt 6 Minuten und 40 Sekunden, um die wichtigsten Fakten in 20 Bildern zu präsentieren – rasant und ohne Pause. Keine Zeit, Inhalte zu hinterfragen. Einfach mal zurücklehnen, loslassen und Platz machen für neue Ideen und kreative Visionen – das ist die Kunst.

Es wurde Bewusstsein und Aufmerksamkeit geschaffen für das Vorhandene und Gebrauchte und für unseren Umgang damit. Wahrnehmung, Analyse und der Einsatz vorhandener Ressourcen standen thematisch im Fokus, ebenso wie der sortenreine, demontierbare und somit kreislauffähige Zugriff auf neue Materialien. Vom Objekt, über Architektur, Stadtplanung und den Umgang mit Leerständen – die Vorträge zeigten eine breite Übersicht und die verschiedenen Zugänge zum Thema. Ein interdisziplinärer Austausch der Extraklasse, der leise hoffen lässt, dass dies nicht die letzte Pecha Kucha im Brückenturm war.                         

Termin

Freitag, 08. April 2022 | 18.30 Uhr

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Zurück