Baukulturberichte | Podcast | Öffentliche Räume

Konzepte und Ideen für eine funktionierende Innenstadt

Erfrischend und zukunftsweisend sind die Aussichten für öffentliche Räume, die Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, und Reiner Nagel, Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, am 2. März 2021 im Rahmen der Podcast-Produktion im Zentrum Baukultur zeichneten. Anlässlich des Baukulturberichts 2020/21 „Öffentliche Räume“, waren diese das zentrale Thema des Gesprächs.

Der im Juni 2020 erschienene Bericht der Bundesstiftung Baukultur war vor Corona inhaltlich abgeschlossen. Doch was hat sich verändert? Gibt es Themen, die neu bewertet werden müssen nach einem Jahr Pandemie? Welche Relevanz der Bericht heute noch hat und wie die Gesellschaft öffentliche Räume wahrnimmt, wurde in dem von Nicolette Baumeister, Büro Baumeister Architekturkommunikation, moderierten Gespräch diskutiert.

Auch hinsichtlich der Innenstadtentwicklung, zeigen Gerold Reker und Reiner Nagel kreative Wege auf. Gerade die Innenstädte, mit teils leerstehenden Ladenzeilen und Büroräumen, machen unmissverständlich deutlich, dass es Zeit ist, Gewohntes in Frage zu stellen, neue Konzepte und Prozesse zu entwickeln. „Es sollte uns bewusst sein, welchen Wert die Innenstädte für unser gemeinschaftliches Leben haben und wir sollten versuchen über den Handel, der hier eine Art Stellvertreterdiskussion darstellt, die Erdgeschosse aktiv zu halten oder wieder zu reaktivieren, da wo sie jetzt leerfallen. Selbst, wenn wir vermehrt im Internet kommunizieren, wenn wir denken, wir brauchen gar nicht mehr rausgehen, das stimmt nicht. Wir sind soziale Wesen, wir brauchen diese Treffen im Öffentlichen Raum“, so Reiner Nagel.

Vertieft wurde daher die Frage, was die Corona-Pandemie langfristig für die Innenstädte und die Gesellschaft bedeuten wird und welche Potentiale und Nutzungsmöglichkeiten sich in diesem Rahmen auftun. Gerold Reker erläuterte die Vorteile, die eine Umstrukturierung von Büroflächen, die Zusammenlegung von Arbeit und Wohnen und die grundsätzlich wünschenswerte Durchmischung der Innenstädte mit sich bringen können. „Nun ist die Grundsatzfrage, müssen Kindertagesstätten irgendwo am Rand einer Innenstadt sein? Oder können sie nicht auch im Stadtkern sein, so dass Kinder auch städtisches Leben mitbekommen? Warum muss die Universität immer auf der grünen Wiese sein? Die Städte mit einer Universität im Innenstadtbereich haben ein ganz anderes Leben“, konstatierte Reker. Das alles müsse man neu denken, um zukunftsfähige und kreative Ansätze zur Innenstadtbelebung gemeinsam mit allen Verantwortlichen in interdisziplinären Teams nachhaltig voranzutreiben.

Zum Podcast

 

Termin

Dienstag, 02. März 2021

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Zurück