| Baustandards, Kosten und Baukostensenkung

Wozu ist der Architekt verpflichtet?

Die Baukosten spielt angesichts der Wohnungsmarktlage seit längerem eine zentrale Rolle in der öffentlichen Diskussion. Für Architektinnen und die Architekten stellt sich indes die Frage, wie dieses Thema angesichts der vielfältigen Anforderungen an Bauprojekte konkret einzuordnen ist.
Welche Pflichten hat der Architekt gegenüber dem Bauherren? Diese Kernfrage wurde bei dem Vortragsabend in Kooperation mit der VHV diskutiert. Gerold Reker, leitete in den Abend ein und sagte zu Beginn: „Kosten von Bauwerken spielen immer eine zentrale Rolle“. Daraufhin beleuchteten die beiden Referenten Michael Halstenberg, Rechtsanwalt und Ministerialdirektor a.D. und Ernst Eichler, Architekt jeweils die rechtliche und planerische Sicht auf das Thema.
Der gute Input beider Referenten wurde mit großem Interesse aufgenommen. Im Anschluss an die Vorträge hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit den Referenten ihre Fragen aus der Praxis zu stellen.

Termin

Donnerstag, 07. November 2019

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner:

VHV Allgemeine Versicherung AG

Zurück