Aktion | 10. Architekturmarathon

ZB war wieder Läufer-Lounge und Ort zum Austausch

Der 10-jährige Jubiläumslauf fand am 6. Mai in Mainz statt. Wieder mit dabei: Architekten, Ingenieure, Handwerker sowie weitere am Bau Beteiligte, die unter dem Motto "Gemeinsam ans Ziel" an den Start gingen. Beim Lauf wie beim Bau benötigt man bis zum Ziel einen langen Atem und konstante Leistung. Und am Schluss ist das Ganze mehr als die Summe einzelner Spitzenergebnisse. Ein rund um gelungenes Gemeinschaftsprojekt!

Die Staffelstrecken gingen über sieben, vierzehn, zwölf und neun Kilometer zum Ziel. Pro gelaufenen Kilometer wurden 42,195 Cent an die "Deutsche Behinderten Sportjugend" gespendet. Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer! Die drei Erstplatzierten erhielten einen der Siegerpokale, der von Studierenden und Auszubildenden im Handwerk entwickelten worden war.

Hintergrund
Der Kerngedanke des Deutschen Architekturmarathons ist der kollegiale Austausch zwischen den am Bau Beteiligten, sowohl im sportlichen Wettbewerb, als auch abseits der Laufstrecke. Das Zentrum Baukultur war wieder Läufer-Lounge und Ort zum Austausch für alle Bauherren und Auftraggeber, Architekten, Ingenieure, Handwerker und Dienstleister. Dabei dient die Förderung der "Baugemeinschaft" letztlich auch der "Baukultur". Schließlich entsteht gute Baukultur aus einem guten Miteinander sowie qulitätsvoller Leistung im Planen, Bauen und Betreiben.

Im Rahmen eines Gestaltungswettbewerb hatten Architektur-Studenten und Auszubildenden im Handwerk Pokale entworfen. Diese sollten neben dem sportlichen Bezug auch einen Bezug zur Baukultur aufweisen und den beim Staffellauf nötigen Teamgeist in den Vordergrund rücken. In der Jurysitzung Ende März – die Jury setzte sich aus den Vertretern der Partner des Deutschen Architektur-Marathons zusammen – wurden drei Pokale ausgewählt. Diese wurden einen Tag vor dem Lauf offiziell vorgestellt und am 6. Mai den glücklichen Siegern überreicht.

Veranstaltet wird der Architekturmarathon von der AS Architekten-Service GmbH unter Schirmherrschaft der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und mit Unterstützung der VHV Versicherung AG.

Weitere Informationen finden Sie unter www.deutscherarchitekturmarathon.de.

Termin

Sonntag, 06. Mai 2018

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

AS Architekten-Service GmbH

Kooperationspartner:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Zurück