| Wohnen in Gemeinschaft

Informations- und Gesprächsabend in Frankenthal

Am 21. Juli lud das Zentrum Baukultur in Kooperation mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ein ins Dethanushaus in Frankenthal zum Informations- und Gesprächsabend "Wohnen in Gemeinschaft".

Ernst Wolfgang Eichler, Vizepräsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, sprach zur Begrüßung. Der Architekt Christoph Arnold, arnold + partner architekten, stellte gemeinsam mit Ralph Stegner, Geschäftsführer Bauhilfe Pirmasens GmbH und Bauherr, das Pirmasenser Wohnbau-Projekt "WG:Wohnleben – Ambulante Wohngruppe" vor. Michael Back, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), erläuterte das ISB-Förderprogramm "Förderung von Wohngruppen".

Eine Gesprächsrunde, der neben den Referenten auch Raphaël Baumann vom Gründungsausschuss der rheinland-pfälzischen Landespflegekammer sowie die Demografiebeauftragte der Stadt Frankenthal Martina Pisek angehörten, diskutierte anschließend über "gemeinschaftliches, selbstbestimmtes Wohnen als Zukunftsmodell". Moderiert wurde der Abend von Dr. Elena Wiezorek, Hauptgeschäftsführerin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

Im Anschluss nutzen die Besucher die Gelegenheit bei Wasser, Wein und Brezeln das direkte Gespräch mit den Referenten zu führen und Fragen zu stellen.

Einladungskarte (PDF)

Termin

Dienstag, 21. Juli 2015

Dathenushaus l Kanalstraße / Ecke Carl-Theodor-Straße l 67227 Frankenthal

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Kooperationspartner:

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

Zurück