| Learning from Nepal

Ein Krankenhaus in Sapahi – Vortragsabend

Die Geschichte begann mit einer zufälligen Begegnung an einer Fußgängerampel in Frankfurt, hier trafen sich Conrad Bach, Bachelor-Absolvent Architektur, und Pradip Yadav, ein nepalesischer Medizinstudent.

Aus ihrem Gespräch entstand die Aufgabenstellung der Bachelorthesis "Ein Krankenhaus für Nepal". Prof. Heinrich Lessing von der Frankfurt University of Applied Sciences reiste mit 17 Architekturstudierenden und zwei Ärzten der Frankfurter Goethe-Universität, Dr. Hans-Jürgen Rapp und Prof. Dr. Johannes Schulze, nach Nepal. "Es war eine ganz besondere Exkursion", so Lessing, der über den aktuellen Stand des ambitionierten Projekts, dessen Realisierbarkeit derzeit geprüft wird, berichtete. Aspekte wie Kultur, Landschaft, Architektur, Wirtschaftlichkeit und Infrastruktur seien dabei berücksichtigt worden. Gemeinsam mit den Studierenden und den beiden Medizinern nahm er die Zuhörer fachlich wie emotional mit auf eine spannende Reise und vermittelte tiefgehende Eindrücke aus Nepal.

Einladung (PDF)

Termin

Donnerstag, 07. März 2019

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Zurück