| Nachts im Brückenturm – Mainzer Museumsnacht

Rund 280 Nachtschwärmer nutzten während der elften Mainzer Museumsnacht die Möglichkeit für einen nächtlichen "Architektur-Spaziergang" durch und rund um das Zentrum Baukultur.

Für die erwachsenen Nachtschwärmer bot die Preview-Ausstellung zum Tag der Architektur einen Ausblick auf die am Baukultur-Wochenende am 24. und 25 Juni beteiligten 61 Bauten und Projekte in Rheinland-Pfalz. Außerdem luden die Easy-Listening- und Jazz-Klänge der Band Blue in Green zum Verweilen ein.

Die jüngeren Nachtschwärmer interessierten sich vor allem für die Architektur-Projektkoffer für Kinder. Diese hatte die Innenarchitektin Eva Holdenried von Stereoraum Architekten aus Wörrstadt zusammen mit der Architektenkammer konzipiert und erstmals auf der Museumsnacht präsentiert. Mitmachen an verschiedenen Stationen stand auch dieses Jahr im Zentrum Baukultur wieder auf dem Programm: Die Kinder bastelten Häuser und platzierten diese auf einem Stadtplan, sodass im Laufe des Abends eine Stadt entstand und sie begaben sich auf Spurensuche nach moderner und historischer Architektur in der Umgebung. Eines der Highlights war auch in diesem Jahr wieder die Beton-Station, an der kleine – und große – "Baumeister" Häuser aus Beton gießen konnten.

Termin

Samstag, 10. Juni 2017

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Zurück