| "...Also sprachen sie"

Vortragsnachmittag

Zusammen mit dem Projekt Zollhafen e. V. der Hochschule Mainz lud das Zentrum Baukultur am 15. Januar zum Vortragsnachmittag mit den beiden Mainzer Büros FAERBER ARCHITEKTEN und Klotz & Quer ein. Die Veranstaltung bot den Studierenden einen Einblick in die Berufspraxis.


Thomas Dang, Sprecher der Mainzer Kammergruppe, freute sich bei seiner Begrüßung über die Kooperation und betonte, dass das Zentrum immer „offen und interessiert am Austausch mit den Studierenden“ sei.
Die beiden Vorträge machten dann deutlich, wie unterschiedlich die Berufspraxis aussehen kann.

Harald Faerber, Geschäftsführer von Faerber Architekten, machte an zwei sehr unterschiedlichen Projekten deutlich, wie interdisziplinär sein Architekturbüro arbeitet. Der „Wohnhof am Weiher“, ein Neubau mit 60 Wohneinheiten in Hochheim, zeigte den städtebaulichen Anteil der Planungen. Die Sanierung der unter Denkmalschutz stehenden Heidesheimer Mühle und deren neue Nutzung als Gourmetrestaurant verdeutlichte wie anspruchsvoll Bauen im Bestand ist.


Im Mittelpunkt des junge Start-up-Unternehmens „Klotz & Quer“, was so viel heißt wie „Bauklötze und Querdenken“, stehen dagegen die Prinzipien „do it yourself“ und „Upcycling“. Die beiden Gründer, Susanne Wagenbach und Alexander Martens, bauen aus Fundstücken individuelle Möbel und Wohnaccessoires, realisieren aber auch komplette Ladenkonzepte und bieten Workshops an.


Eingeladen hatte das Projekt Zollhafen e. V., ein selbstverwalteter, studentischer Verein, der u. a. seit einigen Jahren Vorträge zum Thema Architektur und Design veranstaltet.

Einladungskarte (PDF)

Freitag, 15. Januar 2016, 16.30 Uhr

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter: Zentrum Baukultur in Kooperation mit dem Projekt Zollhafen e.V.

Termin

Freitag, 15. Januar 2016

Zurück