| Bauen in Gemeinschaft

Vortrags- und Diskussionsabend im Brückenturm Mainz

Martin Feketics, freier Architekt, Stadtplaner und Partner im Büro für Architektur Städtebau und Stadtentwicklung LEHEN drei aus Stuttgart stellt sein Projekt "Haus am Platz" in Tübingen vor und geht anhand dessen Fragen zum Bauen in Gemeinschaft auf den Grund.

Baugemeinschaften tragen dazu bei, qualitätvolle und gleichzeitig kostengünstige Architektur in der Stadt zu stärken. Welche Stadtentwicklungsstrategien brauchen wir, um Baugemeinschaften zu ermöglichen? Was bringt uns, was bringt der Stadt das Bauen in der Baugemeinschaft und wie sehen erfolgreiche Organisationsstrukturen gemeinschaftlichen Bauens aus? Welche Rolle kommt Architekten und Stadtplanern bei der Beratung von Baugruppen und der Begleitung ihrer Projekte zu?
Zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Brückenturm begrüßte Thomas Dang, Architekt und Sprecher des Kammergruppenteams Mainz / Mainz-Bingen.

Hintergrund
2005 war das Büro LEHEN drei von der Landeshauptstadt Stuttgart mit dem Gutachten Neues urbanes Wohnen in Baugemeinschaften, zu Chancen und Anforderungen baugemeinschaftlichen Bauens beauftragt worden. Neben der Darstellung unterschiedlicher Organisationsmodelle waren darin die Möglichkeiten der Stadt aufgezeigt worden, Projekte mit Baugemeinschaften im Rahmen der Stadtentwicklung stärker zu fördern.

Einladung Mehr... (PDF, 105 KB)

Termin

Dienstag, 28. Oktober 2014

Zurück