| Bauen in Baugemeinschaften - ein übertragbares Modell?

Vortrag im Rahmen der Aktionswoche Wohnen Rheinland-Pfalz am Donnerstag, den 27. September um 18.30 Uhr im Brückenturm Mainz

Welche Stadtentwicklungsstrategien brauchen wir um Baugemeinschaften zu ermöglichen? Was bringt uns, was bringt der Stadt das Bauen in der Baugemeinschaft? Wie sehen gebaute Beispiele und erfolgreiche Organisationsstrukturen gemeinschaftlichen Bauens aus? Diesen Fragen ging Matthias Schuster, Architekt und Stadtplaner, mit seinem Vortrag am 27. September 2012 um 18.30 Uhr im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz auf den Grund.

Matthias Schuster ist Partner im Büro für Architektur Städtebau und Stadtentwicklung Lehen drei in Stuttgart. 2005 wurde das Büro von der Landeshauptstadt Stuttgart mit dem Gutachten Neues urbanes Wohnen in Baugemeinschaften, zu Chancen und Anforderungen baugemeinschaftlichen Bauens beauftragt. Neben der Darstellung unterschiedlicher Organisationsmodelle wurden darin Möglichkeiten der Stadt aufgezeigt, solche Projekte mit Baugemeinschaften im Rahmen der Stadtentwicklung stärker zu fördern.

Termin

Donnerstag, 27. September 2012

Zurück