| Vorher - Nachher | Werkstattgespräche zur Ausstellung

Beispielhafte Sanierungs- und Umbauprojekte in Landau und der Region

Ein Schwerpunkt des Wirkens und Arbeitens von Architekten, Innenarchitekten, Stadtplanern und Landschaftsplanern liegt auf dem Umgang mit bestehenden Gebäuden und deren nachhaltige und weitsichtige Anpassung an aktuelle Anforderungen bezüglich der Nutzung oder auch der Energieeffizienz.

Mit der Ausstellung "Vorher – Nachher: beispielhafte Sanierungs- und Umbauprojekte in Landau und der Region" präsentierte das Zentrum Baukultur 33 beispielhafte Projekte – Umbauten, Erweiterungen, Sanierungen etc., die den vorbildlichen Umgang mit bestehenden Bauten aufzeigen. Vom 25. August bis zum 13. September 2015 war das Zentrum Baukultur mit dieser Ausstellung zu Gast auf der Landesgartenschau in Landau.

Am 3. September 2015 fanden zudem begleitend zur Ausstellung Werkstattgespräche statt, in denen von den jeweiligen Bauherren und Architekten drei Projekte – das Weinhaus Anton in Kirrweiler, eine zum Wohnhaus umgebaute ehemalige Scheune in Vollmersweiler sowie ein Modehaus in Neustadt an der Weinstraße – vorgestellt wurden.

Der Landauer Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, der zum zweiten Mal binnen einer Woche eine Ausstellung der Architektenschaft auf der Landesgartenschau eröffnete, war vom Thema "Vorher - Nachher" begeistert, spiegelt es doch nicht nur die überwiegende Zahl der Bauaufgaben, sondern passt auch ganz besonders zum Wesen der Landauer Gartenschau. Die Veranstaltung wurde moderiert von Uwe Knauth, Vorstandsmitglied der Architektenkammer. Die Bauherren und Architekten weiterer Projekte waren zudem vor Ort und standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Begrüßung
Hans-Dieter Schlimmer, Oberbürgermeister der Stadt Landau
Uwe Knauth, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Präsentation
Weinhaus Anton, Kirrweiler
Thomas Blinn, Dipl.-Des. | Ralph Anton, Bauherr
Wohnscheune, Vollmersweiler
Ralf Müller, Architekt Dipl.-Ing., MÜLLERS BÜRO | Kerstin Stober, Bauherrin
Modehaus, Neustadt an der Weinstraße
Katharina Burger, Architektin Dipl.-Ing. (FH), Disson + Ritzer Freie Architekten | Jochen Stahler, Bauherr

Die Ausstellung des Zentrums Baukultur Rheinland-Pfalz präsentiert 33 Projekte – Umbauten, Erweiterungen, Sanierungen etc. –, die den beispielhaften Umgang mit Bauten im Bestand aufzeigen. Bei den ausgewählten Bauten handelt es sich um Projekte aus Landau und der Region, die am Tag der Architektur zwischen 2010 und 2015 teilgenommen hatten. Unter den Bauten finden sich beispielsweise Einfamilienwohnhäuser, Hotels, Weingüter und Vinotheken, Geschäftshäuser und Kulturbauten sowie eine zum Mehrfamilienhaus umgebaute Kirche.

Einladungskarte (PDF)

Termin

Donnerstag, 03. September 2015

Landesgartenschaugelände Landau | Ausstellungsbeitrag 12 | stadt.weiter.bauen. | Gebäude 110

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Zurück