| Mehr MITTE bitte! - Ausstellung eröffnet

Vorstellung der Preisträger und Projekte

Am Dienstagabend eröffnete Staatsekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro die Ausstellung "Mehr MITTE bitte! – Ein Wettbewerb für Wohnen und Leben in ländlichen Ortskernen" im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz.

"Für ein Flächenland wie Rheinland-Pfalz ist die Entwicklung von den Ortskernen in Dörfern und Gemeinden unseres Landes von eminent wichtiger Bedeutung", sagte Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Mehr MITTE bitte! – Ein Wettbewerb für Wohnen und Leben in ländlichen Ortskernen". Der demografische Wandel stelle Rheinland-Pfalz vor neue Veränderungen und neue Herausforderungen. "Während in den Städten bezahlbarer, geeigneter Wohnraum gesucht wird, stehen in vielen ländlichen Ortskernen immer mehr Wohngebäude leer", so Barbaro.

Der Wettbewerb, der vom Finanzministerium Rheinland-Pfalz zusammen mit dem Gemeinde- und Städtebund und in Kooperation mit der Architektenkammer ausgelobt wurde, hatte zum Ziel, innovative Ideen und Lösungen zu finden, die sich mit demografischen Aspekten auseinandersetzen und dabei energetische und gestalterische Ansprüche verwirklichen. Die Wettbewerbsreihe "Mehr Mitte bitte!" wurde im Juli 2014 mit der Suche nach geeigneten Gemeinden im ländlichen Raum gestartet, die eine Größe zwischen 1.000 bis 10.000 Einwohnern haben und gleichzeitig einen Bauherrn vorweisen konnten, der innerörtliches Bauen und Wohnen stärken will.

In diesem Jahr wurden schließlich fünf Realisierungswettbewerbe im kooperativen Verfahren durchgeführt, in Katzenelnbogen, Gillenfeld, Eisenberg, Hochstetten-Dhaun und Freudenburg. "Die Ausstellung zeigt auf, wie attraktiv und engagiert die Gemeinden sind und welche Qualität die geplanten Bauten haben werden. Somit ist dieser Wettbewerb auch ein guter Beitrag nicht nur zur regionalen Baukultur, sondern auch zur Strukturförderung" sagte Finanzstaatssekretär Barbaro.

Anschießend präsentierten die fünf Preisträger im Beisein zahlreicher Bauherren und Vertreter der Preisträgergemeinden ihre Projekte. Heinrich Lessing (Heinrich Lessing Architekt BDA, Mainz) stellte den Entwurf eines Einfamilienhauses in Katzenelnbogen vor. Prof. Michael Schanné (AV 1 Architekten, Kaiserslautern) präsentierte die genossenschaftliche Wohnanlage "Florinshof am Pulvermaar" in Gillenfeld.Denis Andernach (Bau Eins Architekten BDA, Kaiserslautern) berichtete über das Generationenwohnprojekt "Wohnen in der Gass" in Eisenberg. Ralf Müller (Müllers Büro Architektur & Design, Vollmersweiler) stellte den Entwurf für ein "Historisches Gasthaus" in Freudenburg vor. Isabella Leber und Martin Pool (Pool Leber Architekten GbR, München) berichteten gemeinsam über die Generationenwohnanlage in Hochstetten-Dhaun.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Edda Kurz (Kurz Architekten GdbR, Mainz), die auch das gesamte Wettbewerbsverfahren betreut hatte.

Die Wanderausstellung, die bis Ende November im Mainzer Brückenturm und danach über das Land verteilt zu sehen sein wird, soll dem interkommunalen Austausch dienen und die Diskussion über aktuelle Themen wie Leerstand, Brachflächenrevitalisierung oder die Innen- vor Außenentwicklung fördern. Es soll ein Dialog zwischen Politik, Verwaltung, Fachleuten und vor allem Bürgerinnen und Bürgern angestoßen werden, um somit eine lokale Baukultur-Debatte anzustoßen.

Die Ausstellung läuft vom 10. bis zum 27. November 2015., Mi-Fr, 14-18 Uhr.
 

Einladungskarte (PDF)

Die Dokumentation zum Wettbewerb "Mehr MITTE bitte!" (PDF)

Alle Informationen zum Wettbewerb

 

Termin

Dienstag, 10. November 2015

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz und Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz

Zurück