| Theaterpremiere | Mieter

Das Staatstheater Mainz zu Gast im Zentrum Baukultur

Mieter von Paco Gámezaus dem Spanischen von Franziska Muche und Lea Saland

75% mehr Miete soll der Protagonist aus Paco Gámez‘ Monolog Mieter für seine kleine Ein-Zimmer-Wohnung zahlen. Falls er das Geld nicht aufbringen kann, muss er ausziehen. Eine solche Summe wäre wohl für die wenigsten Menschen eine Kleinigkeit. Und so beginnt eine Odyssee mit Versuchen, den Vermieter zu erreichen, um Lösungen zu finden, um das eigene Zuhause nicht aufgeben zu müssen. Doch am Ende bleibt Paco Gámez‘ Erzähler nur die Wahl, vor die er zu Beginn des Stückes gestellt wurde. So versucht er auf seine ganz eigene Weise ein Statement zu setzen. Wohnungsnot, Inflation und steigende Mietpreise sind Teil der aktuellsten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit, nicht nur in Spanien, wo der Monolog uraufgeführt wurde, sondern nahezu weltweit.

Die Premiere

Mit dem Theaterstück „Mieter“ zog am 3. Februar 2023 eine phantastische, euphorisierende Stimmung ins Zentrum Baukultur ein. „Ich kann mir keinen besseren Ort in Mainz für die Premiere vorstellen,“ sagte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen. Das Zentrum Baukultur sei wie das Theater ein Ort der Kultur, der Begegnung und gesellschaftlichen Auseinandersetzung, wo auch ernste Themen diskutiert würden. Wohnen sei ein Menschenrecht, das jedoch nicht automatisch realisiert werde. Es gebe
Menschen ohne festen Wohnsitz oder mit Schwierigkeiten, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Mit der in Mainz eingeführten Mietpreisbremse und dem Zweckentfremdungsverbot wolle man dem entgegenwirken. Den Eindruck zu erwecken, die Probleme seien damit gelöst, wäre jedoch vermessen, so die Bauministerin.
Umso bemerkenswerter sei eine kulturelle Auseinandersetzung mit der Problematik. Markus Müller, Intendant des Staatstheater Mainz, würdigte ebenfalls den gemeinschaftlichen Diskurs, die Offenheit aller Beteiligten, die theatralisch oft überspitzte Darstellung der Zusammenhängen zuzulassen und dankte allen Beteiligten. Ein großartiger Abend, den Regisseurin Anna Werner mit ihrem Team, Darsteller Benjamin Kaygun und Drehbuchautor Paco Gámez da gezaubert haben. Weitere Vorstellungen folgen bis Ende Mai 2023.

 

Monolog Mieter

Inszenierung: Anna Werner

Dramaturgie: Rebecca Reuter

Mit Benjamin Kaygun

 

 

Die weiteren Spieltermine

10./14. Februar 2023

29./31. März 2023

12./23. April 2023

5./24. Mai 2023

 

 

Zurück