| Workshop | Tanzkongress 2022

Das Staatstheater zu Gast im Zentrum Baukultur

Baukultur trifft Tanz

Mainz wurde vom 16. bis zum 19. Juni 2022 internationale Tanzhauptstadt. Über 950 Tanzschaffende aus mehr als 70 Ländern trafen sich im und rund um das Staatstheater Mainz, so auch im Zentrum Baukultur, das somit erstmals zur Theaterbühne wurde.

Thematisch passte das Tanzforum mit dem Titel „Land in Sicht!?“ perfekt zur aktuellen Fotografie-Ausstellung „Das Urbane im Peripheren“. Die Bildserien des Europäischen Architekturfotografie-Preises 2021 sind noch bis zum 8. Juli im Brückenturm zu sehen.

Das zweieinhalbstündige Forum empfing Fachleute und Interessierte mit Video-Installationen, die Tanz in ländlichen Räumen sinnlich erfahrbar machen. Zeitgenössische Tänzer:innen auf staubigen Äckern, in üppigen oder kaputten Wäldern, in rauen Studios und Kuhställen, auf der Alm oder am Meer. Naturromantik versus Naturzerstörung, Landwirtschaft versus Unberührtheit. Erlebbar waren die schönen und herausfordernden Momente des ländlichen Lebens und des Tanzschaffens. Anwesende nationale und internationale Tanzkünstler:innen lernten sich und ihre verschiedenen Arbeitsweisen und Ästhetiken in Videoporträts kennen. Anschließend gab es Gespräche über verschiedene Erfahrungen von Tanzkunst und -vermittlung außerhalb der Metropolen, starke Communities, Partizipation und Einzelkämpfer:innen sowie die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen, die ländliche Regionen für Tanzschaffende attraktiv machen. Zusammen wurden neue (tanz-)ästhetische und kulturpolitische Perspektiven auf das Thema “Tanz in ländlichen Regionen” entwickelt.

Termin

Sonntag, 19. Juni 2022 | 10.00 Uhr

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner:

Architekturbild e.v.
Deutsches Architekturmuseum DAM
Bundesstiftung Baukultur

Zurück