| Pressemitteilungen

Online-Prämierung Lebkuchenwettbewerb | Vertikales hoch hinaus | Terminankündigung

Preisverleihung | Donnerstag, 16. Dezember 2021, 17.00 Uhr

Mainz.Am Donnerstag, den 16. Dezember 2019, um 17 Uhr, heißt es wieder: "And the winners are...". Bei der traditionellen Jahresabschlussveranstaltung des Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz werden die Gewinner des Lebkuchenbau-Wettbewerbs gekürt. Dieses Jahr noch einmal digital.

Die Bekanntgabe der Preisträger wird in diesem Jahr nun doch noch einmal im virtuellen Raum stattfinden. Leider wird damit die Premiere des ZB-Weihnachtsmarktes auf 2022 verschoben. Wir freuen uns aber jetzt schon, Sie/Euch dann hoffentlich wieder bei Lebkuchenduft zum Jahresausklang begrüßen zu können, dann zum 10-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs.

Wir suchten die schönsten und kreativsten Bastel-und Lebkuchenbau-Projekte unter dem Motto: Vertikales. Hoch hinaus! Führen Wege nach oben? Wird gestapelt oder rankt und wächst der Turm? Was erwartet uns in der Höhe? Die Antworten darauf waren kreativ und kamen von Familien, Teams, aus sozialen Einrichtungen und Kitagruppen bis hin zu Studierenden und Einzelkämpfer*innen.

Aus 20 Einreichungen wurden von der Experten-Jury gestern Abend die schönsten Back-Bauwerke sowie das beste „Making-of“-Video prämiert. Die Jury, bestehend aus Bianca Klein, Baukulturreferentin im Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz, Marianne Hoffmann, Journalistin, Folker Gratz ISB Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz und Edda Kurz, Architektin und Vizepräsidentin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, vergab Geld- und Sachpreise in vier Kategorien:

„Kleinste Backmeister (bis 6 Jahre)

„Kinder und Jugendliche“

„Erwachsene“

„Bestes Making-of-Video“

Der Publikumspreis, traditionell bei der Finissage durch die Besucher gewählt, wird in diesem Jahr online abgestimmt. Dafür laden wir herzlich ein, morgen um 17 Uhr via zoom bei der digitalen Preisverleihung dabei zu sein, dort kann das Lieblingsprojekt noch unterstützt werden.

Informationen zum Programmablauf auf unserer Webseite oder direkt zur Zoom-Anmeldung. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen online dabei zu sein. Bildmaterial kann auf Nachfrage gerne zur Verfügung gestellt werden.