| Brandheiß Köbig

Neue Feuerwache Mainz – Gebäudetyp mit speziellem Charme

Im Mittelpunkt des sehr gut besuchten Vortragsabends "Brandheiß" am 18. November 2014 im BauPark Köbig in der Mainzer Rheinallee stand die Neue Feuerwache Mainz. Markus Stark, Architekt der Feuerwache, stellte den "Gebäudetyp mit speziellem Charme" und dessen spezifische Besonderheiten vor.

So erfordere beispielsweise die 24-Stunden-Dauernutzung eine hohe Materialbelastbarkeit und Aufenthaltsqualität. Stark erläuterte die Auswirkungen des Standorts auf die Gestaltung sowie das Markenzeichen der Neuen Feuerwache – die versetzte Notrufnummer 112 – auf den Dachcontainern. Die Tatsache, dass diese es auch Dank eines eigenen Motivwagens beim Mainzer Karneval zu einer gewissen Berühmtheit gebracht hat, nahm Stark mit Humor und bezeichnete es als "Ehre", zumal er von den Nutzern des Gebäudes zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten habe.

Anschließend setzte sich Prof. Markus Pretnar von der Hochschule Mainz mit den Begriffen der "Markenarchitektur" und "Architektur als Marke" auseinander.

Die Veranstaltung wurde zusammen mit dem neuen Kooperationspartner des Zentrums Baukultur, der J.N. Köbig GmbH, durchgeführt. Entsprechend begrüßten der geschäftsführender Gesellschafter Markus Thurn und Edda Kurz, Vorstandsmitglied der Architektenkammer gemeinsam die Gäste.

Termin

Dienstag, 18. November 2014

BauPark Köbig GmbH | Rheinallee 161 | 55120 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz | J.N. Köbig GmbH

Zurück