| Ausstellungseröffnung | Kommunikation im Raum

Masterthesen | Fachrichtung Innenarchitektur der HS Mainz

Aufgabenstellung

Zum Abschluss des 3-semestrigen Master-Vollzeitstudiums „Kommunikation im Raum“ stellten sieben Absolventinnen und Absolventen ihre interdisziplinäre Qualifikation in den Bereichen Innenarchitektur, Architektur und Design im Rahmen ihrer Master-Thesis unter Beweis. Gegenstand der fachübergreifenden Entwurfsarbeiten war eine selbstgewählte und frei erarbeitete Auseinandersetzung mit dem Raum und seinen Inhalten als Kommunikationsmedium.

In Anwendung künstlerisch-gestalterischer, experimenteller und wissenschaftlicher Methoden entstehen somit innovative Stellungnahmen, welche die gesamte Bandbreite der Kommunikation im Raum, insbesondere der in Mainz gelehrten Kernfelder "Architektonischer Raum", "Medialer Raum", "neue Technologien und deren Anwendung", "Szenischer Raum" sowie "Objekt und Raum" zum Inhalt haben.

Eröffnung und Verabschiedung

Zur Ausstellungseröffnung am 27. Januar 2023 begrüßte Eva Holdenried, Innenarchitektin und Vorstandmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, die Gäste im Brückenturm. Studiengangsleiter Prof. Lutz Büsing und Prof. Bernd Benninghoff, Professor für Innenraum- und Möbeldesign, fassten die Thesen prägnant zusammen, übergaben die Noten und verabschiedeten die Thesianerinnen und Thesianer feierlich. Mittlerweile schon eine schöne Tradition war die Preisvergabe des bdia Landesverband Rheinland/Pfalz-Saarland. Deren Vorsitzende Daniela Sachs Rollmann hatte gemeinsam mit ihrem Team alle Entwürfe vorab intensiv gesichtet. Die bdia-Auszeichnung erhielt Max Witkop für seine Masterthesis „Upgrade“ –Sie thematisiert die durch Garagen versiegelten Flächen und zeigt wie durch eine modulare Aufstockung temporärer und qualitativ hochwertiger Wohnraum entstehen kann. Die Anerkennung wurde an den „Platz an der Sonne“ von Anna Schuler vergeben – Mittelpunkt dieser Arbeit ist die Neustrukturierung eines betonierten öffentlichen Platzes, der bislang wenig Charakter und Nutzflächen aufweist und in der Bevölkerung nicht angenommen wird.

Nachträglich würdigte der bdia Landesverband noch zwei Bachelorthesen. Das vorgegebene Thema lautete „Bauen im Bestand“. Die Anerkennung erhielt Hannah Kelting mit ihrem Entwurf „Hoch 7“, eine vertikale Wohnsiedlung in einem Kühlturm. Ausgezeichnet wurde die Bachelorthesis von Julia Seppä, sie beschäftigte sich mit einem Luftschutzhochbunker in Ludwigshafen, der zum Wohngebäude wurde. So waren insgesamt neun inspirierende Thesen im Zentrum Baukultur zu sehen. An qualifiziertem Nachwuchs mangelt es hier in jedem Fall nicht.

 

Termin

Freitag, 27. Januar 2023 | 17.00 Uhr

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner:

Hochschule Mainz

Zurück