| Ausstellungseröffnung | Landesgarteschau Neustadt 2027

Sprung ins Grüne – Landesgartenschau Neustadt 2027

Neustadt hat viel vor! Dies wurde im Vortrag von Bernhard Adams, Beigeordneter und Baudezernent der Stadt Neustadt an der Weinstraße, mehr als deutlich. Die Landesgartenschau ist eine Riesenchance für die Stadtentwicklung, bedeute aber auch gleichzeitig einen großen Kraftakt, so Adams. Die wichtigsten Parameter für eine solide Planungsgrundlage seien ein starkes Konzept, die entsprechende Flächenverfügbarkeit sowie die Stadt als starke Partnerin, erläuterte er. Nach einer Machbarkeitsstudie folgte also das Entwicklungskonzept. Bürgerbeteiligung in Form von Stadtspaziergänge sowie der Ansprache von Kindern und Jugendlichen wurden sehr gut angenommen und sind für das gute Gelingen eines solchen Großprojektes ebenso fundamental wie die fachliche Expertise.

Zur Ausstellungseröffnung am 15. März 2023, eröffnet durch Walter Reineck, Abteilungsleiter für Weinbau und Landwirtschaft im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, waren weitere Vertreter aus Politik, der Fachwelt, aus den Ministerien, der Mainzer Bürgerschaft und Studierende des Fachbereichs Landschaftsarchitektur gekommen. Stellvertretend für das Preisgericht erläuterte Prof. Ulrike Kirchner, Geschäftsführerin des Kompetenznetzwerk Wissenschaft für den Wiederaufbau (WfdW) in Koblenz, welche Kriterien bei der Auswahl der eingereichten Vorschläge im Wettbewerb berücksichtigt angesetzt wurden und wie es schließlich zur Entscheidung für den Siegerentwurf kam. Selbigen stellte das Planungsbüro Atelier Loidl vor, vertreten durch Partner und Geschäftsführer Felix Schwarz. Es gehe darum, Menschen zusammenzubringen und eine Aneignung zuzulassen, die das Mitgestalten erlaube. Auch historische Relikte und der Bestand seien in die Entwürfe mit einzubeziehen, erläuterte Schwarz. Durch seine Ausführungen über das Selbstverständnis und die Arbeitsweise des Büros erschlossen sich für den Zuhörer die Grundpfeiler des Siegerentwurfs. Nun geht es an die Realisierung von partizipativen Freiräumen bis hin zu einer qualitativen Stadtentwicklung, die sicherlich 2027 in Neustadt an der Weinstraße zu bestaunen sein wird.

 

Termin

Mittwoch, 15. März 2023 | 18.30 Uhr

Zentrum Baukultur im Brückenturm | Rheinstraße 55 | 55116 Mainz

Veranstalter:

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Zurück